Bürgermeister Tschersich heißt Sie willkommen

Tschersich_fuer Grussworte

Hier geht es zum Willkommensgruß

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Sommerferien: Angebote und Anmeldungen gibt es online gebündelt auf der „Feripro“-Plattform
Bild
Bürgermeister Axel Tschersich (2.v.r.) präsentiert gemeinsam mit (v.l.) Pia Kowatsch (Fachbereich Kinder, Jugend und Familie), Romaf Muhamad (Kinder- und Jugendparlament), Fachbereichsleiterin Carmen Greine, Dezernent Dr. Sebastian Sanders und Alan Hasan (Kinder- und Jugendparlament) das Plakat zum Ferientreff. Foto: Stadt RE
Einleitung
Die Sommerferien rücken näher – und damit jede Menge Zeit für Abenteuer, Spaß und neue Erlebnisse für Kinder und Jugendliche aus Recklinghausen. Wer noch auf der Suche nach spannenden Ferienangeboten ist, wird auch in diesem Jahr wieder fündig:
Haupttext


Das stadtweite Ferienprogramm vom „Ferientreff“ wird wieder auf der bekannten Plattform „Feripro“ www.recklinghausen.feripro.de veröffentlicht. Ab Montag, 22. Juni, ist das komplette Sommerferienprogramm „Ferientreff“ über Feripro abrufbar. Die Anmeldung für die einzelnen Aktivitäten startet am Montag, 6. Juli, um 17 Uhr. Inhaber*innen des RE-Passes erhalten eine Ermäßigung von 40 Prozent auf den Veranstaltungspreis.

Für die AWO-Stadtranderholung an der Mollbeck startet die Anmeldung ab Dienstag, 7. Juli, um 17 Uhr ebenfalls über Feripro.

Für das Sommercamp sind Anmeldungen auf der Feripro-Seite bereits jetzt möglich.

Wer Unterstützung bei der Anmeldung benötigt, bekommt diese in den teilnehmenden Einrichtungen.

An zwei Terminen in der Woche kann außerdem ohne Terminvereinbarung Hilfe im Fachbereich "Kinder, Jugend und Familie" (Stadthaus C – Raum 3.05, Rathausplatz 3-4) in Anspruch genommen werden:

  • Dienstag: 15 bis 17 Uhr
  • Donnerstag: 10 bis 12 Uhr 

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen inklusiven Ferientreff geben. Das Programm wird am Montag, 15. Juni, veröffentlicht. Die Anmeldung ist dann von Montag, 22. Juni, 17 Uhr bis Freitag, 3. Juli, 11 Uhr möglich. Die Angebote werden separat veröffentlicht, finden jedoch gemeinsam mit dem regulären Ferientreff statt und ermöglichen so ein inklusives Miteinander während der Ferienzeit.

„Gerade in den Sommerferien ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche vielfältige Möglichkeiten haben, ihre Freizeit aktiv und gemeinsam zu gestalten. Mit dem Ferientreff und der zentralen Plattform Feripro schaffen wir ein niedrigschwelliges und attraktives Angebot für Familien in Recklinghausen. Besonders freut mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder inklusive Angebote machen können, die ein Miteinander für alle ermöglichen“, so Bürgermeister Axel Tschersich.

Nicht nur in den Ferien lohnt sich ein Blick auf Feripro. Hier werden regelmäßig neue Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie von Vereinen veröffentlicht. Ob BMX-Angebote im Bike- und Skatepark, mobile naturpädagogische Programme mit Olaf Alitz oder Aktionstage wie der Weltkindertag am 20. September in der Vestlandhalle von 14 bis 17 Uhr – regelmäßig werden auf der Internetseite vielfältige Programme und Veranstaltungen präsentiert.

Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie aktualisiert die Plattform ganzjährig, um Erziehungsberechtigten den Zugang zu spannenden und abwechslungsreichen Angeboten für Kinder und Jugendliche zu erleichtern. Vorbeischauen unter www.recklinghausen.feripro.de lohnt sich.

Foto (Stadt RE): Bürgermeister Axel Tschersich (2.v.r.) präsentiert gemeinsam mit (v.l.) Pia Kowatsch (Fachbereich Kinder, Jugend und Familie), Romaf Muhamad (Kinder- und Jugendparlament), Fachbereichsleiterin Carmen Greine, Dezernent Dr. Sebastian Sanders und Alan Hasan (Kinder- und Jugendparlament) das Plakat zum Ferientreff.

Anhang: QR-Code Feripro-Plattform

Weitere Informationen:
Datum
12.06.2026


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Gedenkbuch

Karte_Staetten_der_Herrschaft_5267

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Ausflugsziele

Stadthafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

VHS online

Logo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Logo
Auf der Seite des Bundesjustizministeriums finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr