Aktuelles Recklinghausen

Titel
VHS-Workshop: Kinder drehen ihren eigenen Stopmotion-Film
Bild
Stop-Motion
Einleitung
Fliegende Busse, grüne Hochhäuser, Roboter im Alltag – wie sieht die Stadt der Zukunft aus?
Haupttext

 

Von Mittwoch, 8. April, bis Donnerstag, 9. April, bietet die Volkshochschule Recklinghausen (VHS) einen besonderen Ferien-Workshop für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre an: In „Die Stadt der Zukunft – mein eigener Stopmotion-Film“ gestalten die Teilnehmer*innen ihre ganz persönliche Vision von morgen. Der Kurs findet jeweils von 10 bis 15 Uhr im Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17, statt und kostet 45 Euro.

Neben Kreativität vermittelt der Workshop spielerisch Medienkompetenz und Teamarbeit. Gemeinsam entwickeln Kinder und Jugendliche zunächst ihre eigenen Ideen und bauen kreative Kulissen. Sie lernen spielerisch, wie Stopmotion-Animation funktioniert und wie sie die Technik als kreatives Werkzeug nutzen können. Mit Tablets oder Smartphones entwickeln sie dann eigene Szenen und erwecken ihre Ideen Bild für Bild zum Leben. Am Ende halten die Teil-nehmenden ihren eigenen Film in den Händen – und präsentieren ihn bei einer kleinen Premiere vor Familie und Freunden.

Der Kurs ist ein Angebot der neuen „Jungen VHS“, die zum Früh-jahr erstmals gestartet ist. Er verbindet Fantasie mit digitalen Fähigkeiten und bietet ein kreatives, sinnvolles Ferienangebot. 

Interessierte können sich bis Freitag, 3. April, bei der VHS anmelden:

VHS Recklinghausen
Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17
Telefon: 02361 50 20 00
E-Mail: vhs@recklinghausen.de 
www.vhs-recklinghausen.de  

Pressefoto: Im VHS-Workshop gestalten Kinder ihre Stadt der Zukunft. Foto: Saskia Arndt

Datum
25.03.2026


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Ausflugsziele

Hafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Hallen- und Freibäder

Freibad
Schwimmen in Recklinghausen - in der Stadt gibt es zwei Hallen- und zwei Freibäder. Hinzu kommt das Naturfreibad Suderwich. Mehr

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus_10992
Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Das Vestische Cultur- und Congresszentrum, ein Eigenbetrieb der Stadt Recklinghausen, vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr

Erlebnis Halde Hoheward
Halde Hoheward
Entdecken Sie den Emscher Landschaftspark mit den Halden Hoheward und Hoppenbruch. Starten Sie an der Drachenbrücke im Stadtteilpark Recklinghausen-Hochlarmark oder am Besucher-zentrum Hoheward. Mehr