
Außerdem gibt es wie jedes Jahr ein buntes Programm für Groß und Klein. Offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Christoph Tesche ist um 11.45 Uhr.
„Höhepunkte des Tierparkfestes sind vor allem die verschiedenen ganztägigen Live-Darbietungen“, sagt Tesche. „Und da ist für jeden etwas dabei – ob Kindertheater, afrikanisches Trommeln, Alpakas oder die Waldschule, das Programm ist kunterbunt.“
Das afrikanische Trommeln bietet das Bendula-Projekt an. Alle, die interessiert sind, können die Instrumente ausprobieren. Die Möglichkeit besteht um 14.15, 15.15 und um 16.15 Uhr. „Ebenfalls zu den Höhepunkten zählen die fünf Alpakas von Daniels kleiner Farm“, erzählt Stadtkämmerer Ekkehard Grunwald. „Die Tiere können an diesem Tag hautnah erlebt werden.“ Und obwohl sich an diesem Tag alles rund um die Tiere dreht, soll auch das Thema Gesundheit nicht zu kurz kommen. Die AOK Nordwest ist zum ersten Mal auf dem Tierparkfest dabei und deren Maskottchen Jolinchen erklärt den Kindern auf spielerische Weise alles rund um die Gesundheit.
Um 13 Uhr treten wieder Thomas Deutscher und seiner Tochter Elena als Theaterdeufels auf und spielen „Pettersson und Findus“. „Und wer die Flora und Fauna in Recklinghausen einmal näher kennenlernen möchte, kann bei der Waldschule des Vereins Hegering Recklinghausen viel Wissenswertes erfahren“, sagt Georg Gabriel, stellvertretender Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung, Standortmanagement, Stadtmarketing. Musik gibt es wieder von Beate Lucas, die mit den Kindern auch gemeinsam singen wird.
Desweiteren wird Friedrich Schröerlücke Tiergeschichten vorlesen und ein Ballonkünstler wird auftreten. Weitere Angebote ergänzen das vielfältige Programm: So können sich die Kinder schminken lassen und am Stand NABU mit Naturmaterialien basteln. Die Kulturmäuse erschaffen Tierfiguren aus Mais-Chips und um 15 Uhr kommt der Pandabär der Recklinghäuser Zeitung zu Besuch. Die Briefmarkensammler stellen sich vor und es gibt eine Kräuterküche von Claudia Schröder.
Zahlreiche weitere Stände informieren zum Beispiel über den aktiven Tierschutz und natürlich über den Förderverein Tierpark e.V. Den Förderverein des Tierparks gibt es seit 2011. Er unterstützt den Erhalt des Parks. „Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten schon wichtige Projekte zum Wohle der Tiere umgesetzt werden“, erläutert Daniel Kroll, Erster Vorsitzender des Fördervereins. Auch die neu eingeführten Tierpatenschaften erfreuen sich großer Beliebtheit. Weitere Informationen gibt es unter www.foerderverein-tierpark.de.
Für das leibliche Wohl wird mit Speisen und Getränken zu familienfreundlichen Preisen gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Hinweis: Der Tierpark hat am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Am Tag zuvor, Samstag, 10. September, schließt der Tierpark ebenfalls bereits um 17 Uhr, um die Vorbereitungen für das Fest treffen zu können.