Aktuelles Recklinghausen

Titel
Großes Familienfest zum Weltkindertag am 15. September
Bild
Logo Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
Einleitung
Kinder haben ein Recht auf Spielen. Das soll auch in diesem Jahr nachhaltig unter Beweis gestellt werden. Deshalb gehört der Weltkindertag am Sonntag, 15. September, den Kindern der Stadt Recklinghausen. An diesem Tag dreht sich alles um sie.
Haupttext



Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, der deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Recklinghausen und die UNICEF-Arbeitsgruppe Recklinghausen planen mit 20 Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen aus der Kinder- und Jugendarbeit ein Familienfest in der Vestlandhalle.

Von 14 bis 17 Uhr verwandelt sich die Halle in eine riesige Spielwiese. Das Programm ist bunt: Es wird gemalt, gebastelt und ein Kettcar-Parcours angeboten. Kinder können mit ihren Eltern gemeinsam Knopf-Memory spielen, einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren oder barfuß einen Sinnespfad durchlaufen.

„In Recklinghausen hat das Engagement für Kinder einen besonders hohen Stellenwert“, sagt Dezernent Georg Möllers. „Die Stadt stellt das Wohl der Jüngsten und das ihrer Familien in den Mittelpunkt.“ Alles in allem sei der Weltkindertag ein Tag für die Familie.

„Auch möchten wir mit unseren Angeboten erreichen, dass Kinder mit ihren Eltern gemeinsam neue Spiele entdecken, oder erfahren, wie mit einfachen Mitteln spannende Spiele selbst hergestellt werden können“, sagt Volker Hülsmann, Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Familie. „Wer sich das entgehen lässt, verpasst etwas – also, auf zur Vestlandhalle.“

Alle Spiel- und Bastelangebote sind an diesem Tag kostenlos. Und auch das Wasser zur Erfrischung zwischendurch ist gratis.








Datum
10.09.2013


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Ausflugsziele

Hafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Hallen- und Freibäder

Freibad
Schwimmen in Recklinghausen - in der Stadt gibt es zwei Hallen- und zwei Freibäder. Hinzu kommt das Naturfreibad Suderwich. Mehr

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus_10992
Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Das Vestische Cultur- und Congresszentrum, ein Eigenbetrieb der Stadt Recklinghausen, vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr

Erlebnis Halde Hoheward
Halde Hoheward
Entdecken Sie den Emscher Landschaftspark mit den Halden Hoheward und Hoppenbruch. Starten Sie an der Drachenbrücke im Stadtteilpark Recklinghausen-Hochlarmark oder am Besucher-zentrum Hoheward. Mehr