Aktuelles Recklinghausen

Titel
Kreativer Ferienworkshop im Ikonenmuseum
Bild
Das Ikonenmuseum Recklinghausen am Kirchplatz 2.
Einleitung
Was macht ein Vorbild aus? Und wen bewundern wir heute? In einem mehrtätigen Workshop von Dienstag, 25. August, bis Freitag, 28. August, entdecken Kinder und Jugendliche Persönlichkeiten und Bildwelten im Ikonen-Museum Recklinghausen, Kirchplatz 2a.
Haupttext


An vier Terminen erkunden sie das Museum unter Anleitung selbständig und spielerisch anhand einer kurzen Einleitung und einer kleinen Rallye. Besonders geschaut wird auf Figuren, die als Vorbilder gelten – darunter furchtlose Ritter, selbstbewusste Prinzessinnen, standhafte Verfolgte, liebevolle Familienmenschen, selbstlose Helfer*innen und Menschen, die freiwillig auf Reichtum und Ansehen verzichteten.

Anschließend gestalten die Teilnehmer*innen kreativ eigene Ikonenmotive – gemalt, in Holz gebrannt, als Mosaik und Kerzen in Decoupage-Technik oder als selbst entwickeltes Schattentheater.

Der Workshop findet an vier aufeinanderfolgenden Terminen statt:
25. August, 15 bis 17.30 Uhr
26. August, 15 bis 17.30 Uhr
27. August, 10 bis 12.30 Uhr (abweichende Uhrzeit)
28. August, 15 bis 17.30 Uhr

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Plätze begrenzt.

Das Ikonenmuseum bittet um Anmeldung bis zum 20. August im Ikonen-Museum:

E-Mail: ikonen(at)kunst-re.de, Telefon: 02361/50 1941

Der Workshop wird gefördert vom Land NRW. Das Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“ fördert in ganz Nordrhein-Westfalen die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an kulturelle Bildung. 

Ikonen-Museum Recklinghausen
Kirchplatz 2a
45657 Recklinghausen
Tel. 02361 501941
Email: ikonen(at)kunst-re.de
www.ikonen-museum.com

Öffnungszeiten: Di – So 11 bis 18 Uhr, montags geschlossen

Datum
29.07.2026


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Kommunales Bildungsbüro

KompassPansite_22919

Bestmögliche Bildungschancen und damit bestmögliche Lebenschancen für Kinder und Jugendliche in Recklinghausen - dafür setzt sich das Kommunale Bildungsbüro ein. Mehr