Aktuelles Recklinghausen

Titel
Neue Stadtführung: „Wenn Fake News tödlich enden – von verteufelten Hexen und frommen Stiftsfrauen“
Bild

Einleitung
Vor über 400 Jahren konnten Gerüchte Leben kosten. Ein unbedachtes Wort und der Verdacht der Hexerei war geweckt. Auch in Recklinghausen endeten solche Anschuldigungen für viele tödlich
Haupttext


Zwischen 1514 und 1650 wurden in der Stadt rund 130 Hexenprozesse dokumentiert, nur 26 davon betrafen Männer. Wie konnte es dazu kommen? Wer bestimmte, wer als Hexe galt? Und warum gerade in Recklinghausen?

Diesen und vielen weiteren Fragen geht die Themenführung „Wenn Fake News tödlich enden – von verteufelten Hexen und frommen Stiftsfrauen“ nach, die am Sonntag, 10. August, um 15 Uhr zum sogenannten „Tag des Hexenwahns“, erstmals angeboten wird. 

Die Teilnehmer*innen erwartet ein 1,5-stündiger Rundgang, der tief in die sozialen, politischen und religiösen Strukturen der Zeit eintaucht. Dabei geht es auch darum, ob und wo sich noch heute Spuren dieser Epoche im Stadtbild finden lassen und welche Rolle fromme Frauenstifte inmitten des Hexenwahns spielten.

Treffpunkt für die Veranstaltung ist der Parkplatz an der St. Suitbert Kirche, Sankt-Suitbert-Platz 3, in Recklinghausen-Hochlar.

Tickets für die Führung kosten pro Person acht Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können kostenfrei teilnehmen. Inhaber*innen der „Ruhr.Topcard 2025“ erhalten einmalig ein kostenfreies Ticket für eine der anstehenden öffentlichen Stadtführungen.

Die Buchung der Tickets ist in der Tourist Information, Martinistraße 5, oder online über die Internetseite www.recklinghausen-tourismus.de möglich.

Mehr Infos zu den öffentlichen Stadtführungen, aber auch zu privaten Gruppenführungen und den Cabriobustouren gibt es online unter www.recklinghausen-tourismus.de  vor Ort in der Tourist Information oder telefonisch unter 02361/9066-000

 

Öffnungszeiten der Tourist Information:

Montag von 12 bis 17 Uhr

Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 17 Uhr

Donnerstag von 10 bis 18 Uhr

Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Datum
28.07.2025


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Kommunales Bildungsbüro

KompassPansite_22919

Bestmögliche Bildungschancen und damit bestmögliche Lebenschancen für Kinder und Jugendliche in Recklinghausen - dafür setzt sich das Kommunale Bildungsbüro ein. Mehr