
11:00 Uhr
Am Samstag, den 5. September 2026 ab 11 Uhr findet wieder ein Vorlesepicknick statt. Veranstaltungsort ist der Lesegarten in der Sterngasse neben der Stadtbibliothek. Kinder ab drei Jahre und ihre Familien sind eingeladen, es sich draußen gemütlich zu machen und Geschichten zu lauschen. Picknickdecken, Snacks und Getränke dürften gerne mitgebracht werden.
Auf dem Programm stehen zwei Bilderbuchgeschichten, die von Mut und Selbstvertrauen erzählen:
"Die kleine Hummel Bommel" wird wegen ihrer winzigen Flügel ausgelacht und traut sich nicht zu fliegen. Doch bald erkennt sie in dem Buch von Maite Kelly, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht.
In Heidi Leenens Geschichte "Emma - Ohne dich wäre die Welt nur halb so schön" geht die kleine Schnecke Emma ist auf Erkundungstour in den Wald. Dabei trifft sie viele Tiere, die ihr zeigen, welches außergewöhnliche Talent sie haben: marschierende Ameisen, zirpende Grillen und eine zaubernde Raupe. Erst dann merkt Emma, dass auch sie eine außergewöhnliche Begabung hat!
Die Bilderbücher werden mit einem Kamishibai präsentiert. Dabei handelt es sich um einen großen Holzrahmen, in dem die Zeichnungen zu den Büchern gezeigt werden.
Bei schlechtem Wetter werden die Geschichten in den Räumen der Stadtbibliothek in der Augustinessenstraße vorgelesen. Das Vorlesepicknick findet in der warmen Jahreszeit immer am ersten Samstag im Monat statt.
Die Teilnahme am Lesepicknick ist kostenfrei und wird empfohlen für Kinder ab vier Jahren, es ist keine Anmeldung nötig.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.