
Noch stehen Mittel für die Eigentümer weiterer Objekte zur Verfügung. Außerdem können die Eigentümer auch die Architekturberatung im Innenstadtbüro nutzen, zum Beispiel bei der Optimierung von Gewerbeflächen.
Mit dem Ergebnis der Fassadensanierung sind die Eigentümer, Eheleute Timmers, sehr zufrieden. Unterstützt wurden sie bei der Umsetzung vom Architekturteam des Innenstadtbüros. „Das Engagement von Frau und Herrn Timmers, sowie vieler weiterer Eigentümer des Innenstadtbereiches, trägt dazu bei, den Straßen- und Stadtraum zu verschönern und dadurch die Qualität des Wohnumfeldes für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, freut sich Stadtbaurat Christoph Heidenreich. Gleichzeitig führe die gestalterische Verbesserung der Fassade zu einer Aufwertung der eigenen Immobilie, betont er.
Hans und Elisabeth Timmers zählen mit zu den ersten Eigentümern, die sich für das „Programm zur finanziellen Förderung der Herrichtung von Haus- und Hofflächen“ interessierten und Kontakt zum Architekturteam aufgenommen haben. Katja Schlemper und Jörg Hollweg unterstützten sie dann bei der Beantragung der Fördermittel.
Hauseigentümerinnen und -eigentümer im Stadtumbaugebiet Neustart Innenstadt haben die Möglichkeit auf die finanzielle Unterstützung durch den Bund, das Land NRW, sowie die Stadt Herten. Es handelt sich um eine besonders attraktive Zuschussförderung in Höhe von 50 Prozent der als förderfähig anerkannten Kosten bzw. einen maximalen Zuschuss von 30 Euro pro Quadratmeter gestalteter Fläche.
Die Beratungs- und Fördermöglichkeiten stehen für alle Hauseigentümerinnen und -eigentümer innerhalb des Fördergebietes kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus berät das Architekturteam kostenfrei zu allen Themen rings um die Immobilie: Wohnraumanpassung, Barrierefreiheit, Optimierung von Gewerbeflächen, energetische Sanierung sowie Dach- und Fassadenbegrünung.
Kontakt
Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Beratungstermins vor Ort steht das Architektenteam im Innenstadtbüro Ewaldstraße 15 zur Verfügung unter
Tel. 02366 9360620 oder
per E-Mail architekturteam@innenstadt-herten.de
Öffnungszeiten Innenstadtbüro:
Montag: 10 bis 12 Uhr
Donnerstag: 15 bis 17 Uhr
Freitag: 10 bis 12 Uhr
Hintergrund
Das „Programm zur finanziellen Förderung der Herrichtung von Haus- und Hofflächen“ ist ein Teil des Integrierten Handlungskonzepts Neustart Innenstadt. Hierzu ist ein Paket von Maßnahmen vorgesehen, welches mit Hilfe von Mitteln der Städtebauförderung umgesetzt wird. Eine dieser Maßnahmen ist die Unterstützung von privaten Eigentümerinnen und Eigentürmern durch einen Zuschuss bei der Gestaltung der privaten Gebäudefassaden sowie bei der Begrünung privater Hof- und Gartenflächen innerhalb des Stadterneuerungsgebietes. Das Ziel ist es, wohnungsnahe Aufenthaltsräume zu schaffen und das Gebiet ökologisch zu verbessern.