
An der Podiumsdiskussion nehmen Kandidat*innen teil, die am Sonntag, 14. September, bei der Wahl zum Integrationsrat antreten werden. Acht Einzelbewerber*innen sowie drei Listen stellen sich zur Wahl. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Klaus Herrmann, dem Leiter des Instituts für interkulturelle Begegnungen und Integration, „Die Brücke“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die am 14. September zur Wahl stehenden Kandidat*innen und Listen sind:
Meral Baytekin als Einzelkandidatin,
Ramazan Birtek als Einzelkandidat,
Yamen Osman für die Liste Granatapfel,
Lucyna Grazyna Hahn als Einzelbewerberin,
Saidou Cherif Haidara als Einzelbewerber,
Van Khoa Nguyen als Einzelbewerber,
Anastasiia Metlinova für die Liste Nova,
Anastasiia Selenkewitsch als Einzelbewerberin,
Victoriya Shypova als Einzelbewerberin,
Selman Yaylaci für die Liste VFIB Recklinghausen e.V.,
Faruk Wagner-Özdemir als Einzelbewerber.
Die Kandidat*innen werden die Gelegenheit bekommen, sich selbst und ihre Ziele für die künftige Arbeit im Integrationsrat vorzustellen.
Detaillierte Informationen zur Integrationsratswahl gibt es auf der Homepage der Stadt Recklinghausen: Integrationsratswahlen | Stadt Recklinghausen
Der Integrationsrat ist ein politisches Sprachrohr, das sich speziell für die Interessen von Bürger*innen mit internationaler Familiengeschichte einsetzt und mit seiner Arbeit den gesellschaftlichen Zusammenhalt, Respekt, Toleranz und Offenheit stärkt. Rund 30.000 Menschen mit internationaler Familiengeschichte leben in Recklinghausen. Das Gremium kann Ideen, Vorschläge und Anliegen in die lokale Politik (Stadtrat und dessen Fachausschüsse) einbringen.