Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Grußwort des Bürgermeisters Christoph Tesche zum Opferfest Eid al-Adha
Bild
Bürgermeister Tesche
Einleitung
Liebe Recklinghäuser*innen, ab Freitag, 6. Juni, feiern unsere muslimischen Mitbürger*innen das viertägige Opferfest, das höchste Fest im Islam.
Haupttext

 

Möge Eid al-Adha Ihnen, Ihren Familien und allen Muslimen Freude, Gesundheit und Frieden bringen.

Für Ihre Gastfreundschaft in diesen segenreichen Tagen und für Ihr aufrichtiges und offenes Miteinander in unserer Stadt bedanke ich mich.

Beim Opferfest wird an Abraham erinnert, den Stammvater von Jüd*innen, Christ*innen und Muslim*innen. Traditionell wird das Opfermahl mit Freunden, Nachbarn und Verwandten, besonders auch mit Bedürftigen geteilt.

„Bayramınız mübarek olsun“ oder „Eid Mubarak!“ In diesem Sinne: „Möge Ihr Fest gesegnet sein.“

Datum
03.06.2025


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr