Aktuelles Recklinghausen

Titel
Sommerleseclub: Buntes Kinderprogramm geht weiter
Bild

Einleitung
Der Sommerleseclub ist erfolgreich gestartet und läuft in vollem Gange. Jeden Mittwoch bis einschließlich 21. August gibt es kostenlose Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in der Augustinessenstraße 3.
Haupttext


Zum Lesepicknick im Kulturgarten, Sterngasse hinter der Stadtbibliothek, lädt das Bibliotheksteam am Mittwoch, 24. Juli, von 14.30 bis 16 Uhr ein. Dort werden Geschichten mit dem Kamishibai-Erzähltheater vorgelesen. Kinder ab drei Jahren und ihre Eltern und Großeltern dürfen sich Snacks und Getränke mitbringen und es sich auf bereitliegenden Picknickdecken gemütlich machen.

Eine Woche später am Mittwoch, 31. Juli, um 16 Uhr geht es weiter mit einem „Autokino“. Kinder können ihre Bobbycars und Rutschfahrzeuge mit in die Bibliothek bringen und eine Bilderbuchgeschichte auf der großen Leinwand erleben. Im Anschluss gibt es Wassereis.

Das Leseförderungsprojekt Sommerleseclub vom Kultursekretariat NRW Gütersloh richtet sich an Eltern, Großeltern, Geschwister und Kinder – jede*r kann mitmachen, alleine oder in einem Team. In einem Leselogbuch sammeln die Team-Mitglieder oder Einzelteilnehmer*innen ihre Nachweise für gelesene Bücher, Hörbücher und besuchte Veranstaltungen. Für jede Bewertung eines Buches oder Hörbuches und für besuchte Veranstaltungen gibt es Stempel ins Logbuch. Wer die Mindestanzahl von drei Stempeln vorweisen kann, erhält zum Abschluss des Sommerleseclubs eine Urkunde und wird zur Abschlussparty ins Willy-Brandt Haus am Samstag, 31. August, eingeladen.

Die Anmeldung zum Sommerleseclub erfolgt ganz einfach in der Stadtbibliothek, Augustinessenstraße 3, oder in der Zweigstell Süd, Am Neumarkt 19. Ein eigener Bibliotheksausweis ist dabei Voraussetzung, dieser kann auch bei der Anmeldung erstellt werden.

Weitere Infos und Termine sind unter www.recklinghausen.de/stadtbibliothek einsehbar.

Datum
22.07.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Kommunales Bildungsbüro

KompassPansite_22919

Bestmögliche Bildungschancen und damit bestmögliche Lebenschancen für Kinder und Jugendliche in Recklinghausen - dafür setzt sich das Kommunale Bildungsbüro ein. Mehr