
Dieser Kursus war bereits 24 Stunden nach Veröffentlichung des Angebots ausgebucht. Daher hat Barbara Ehnert, Referentin für Behindertenangelegenheiten, bereits einen weiteren inklusiven Erste-Hilfe-Kursus für den 13. April 2027 geplant.
Die Schulung am 13. Oktober fand beim DRK statt. Der erfahrene Kursleiter Markus Pohl vermittelte umfassendes Wissen zu präventiven Maßnahmen und zur praktischen Erstversorgung in Notfallsituationen. Dabei wurden die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Teilnehmenden gezielt berücksichtigt. Ziel des Kurses war es, allen Teilnehmenden – darunter Menschen mit einer geistigen Behinderung sowie gehörlose Menschen – grundlegende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Ersten Hilfe zu vermitteln.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem praktischen Austausch und dem gemeinsamen Üben. Um allen eine gleichberechtigte Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Kursus in einfacher Sprache gestaltet. Für gehörlose Teilnehmer*innen standen während der gesamten Veranstaltung zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen zur Verfügung.
Der fünfte inklusive Erste-Hilfe-Kurs findet am Dienstag, 13. April 2027, von 9 bis 16 Uhr im Schulungszentrum des Deutschen Roten Kreuzes, Kölner Straße 20, in Recklinghausen statt. Mit dem wiederkehrenden Angebot wird ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, Erste-Hilfe-Wissen für Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen zugänglich zu machen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu stärken. Gleichzeitig zeigt die große Resonanz, wie wichtig inklusive Bildungsangebote sind, die auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen.
Mehr Informationen erhalten Interessierte von Barbara Ehnert (Referentin für Behindertenangelegenheiten der Stadt Recklinghausen) telefonisch unter 02361/50-1105 oder per E-Mail unter: barbara.ehnert(at)recklinghausen.de