Veranstaltungen der Stadtbibliothek

Veranstaltungskalender

Titel
Lesung mit Annett Gröschner: "Schwebende Lasten"
Bild

Kategorie
Lesungen/Vorträge
Zielgruppe
Erwachsene
Senioren
Veranstaltungsdatum
26.03.2026
Zeiten

19:00 Uhr

Inhalt

„Dies ist die Geschichte der Blumenbindnerin und Kranfahrerin Hanna Krause, die zwei Revolutionen, zwei Diktaturen, einen Aufstand, zwei Weltkriege und zwei Niederlagen, zwei Demokratien, den Kaiser und andere Führer, gute und schlechte Zeiten erlebt hat, die bis auf ein paar Monate im Berlin der frühen 1930er Jahre nie aus Magdeburg herauskam, sechs Kinder geboren hat und zwei davon nicht begraben konnte, was ihr nahe ging bis zum Lebensende.
(…) Die später, nachdem ihr Blumenladen im Knattergebirge genannten Armenviertel der Stadt längst Geschichte war, von einem Kran in der Halle eines Schwermaschinenbaubetriebs einen guten Überblick auf die Beziehungen der Menschen unter ihr hatte und die rechtzeitig starb, bevor sie die Welt nicht mehr verstand.“

Das ist, kurz gefasst, der Inhalt dieses Romans, der ein Jahrhundert umfasst und das faszinierende Leben dieser einfachen Frau schildert. Jedes Kapitel beginnt mit der floristischen Beschreibung einer Blume, Reminiszenz an ihren Beruf als Blumenbindnerin, bevor sie die Stationen ihres Lebens vor allem in der DDR erzählt. „Besser kann man ein Menschenleben nicht erzählen“, so Julia Schoch, Autorin, die bereits bei uns zu Gast war, über dieses Buch,

Der gleichen Meinung waren viele Juroren, die Annett Gröschner viele Literaturpreise verliehen haben, zuletzt war sie unter den Besten für den Deutschen Buchpreis 2025.

Die Lesung ist eine Veranstaltung  der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen e.V. n Kooperation mit der Stadtbibliothek Recklinghausen.

Veranstaltungsstätte
Stadtbibliothek, Augustinessenstraße 3
Stadt
Recklinghausen
Preisinformationen

Eintritt:15,-

Eintritt NLGR-Mitglieder:12,-

Eintritt ermäßigt:10,-

Kontakt

Reservierung per Mail:reservierung@nlgr.de

Reservierung/Vorverkauf online:https://nlgr.de/kartenreservierung

Weitere Vorverkaufstellen: Attatroll Buchladen, Buchhandlung Kapital Zwei, Buchhandlung Winkelmann

Veranstaltungsadresse
Augustinessenstraße 3, 45657 Recklinghausen

QR-Code
Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Kommunales Bildungsbüro

KompassPansite_22919

Bestmögliche Bildungschancen und damit bestmögliche Lebenschancen für Kinder und Jugendliche in Recklinghausen - dafür setzt sich das Kommunale Bildungsbüro ein. Mehr