Aktuelles Recklinghausen

Alle vier Wochen tauschen sich Kulturinteressierte unter der Leitung von Monika Wischnowski über neue Lesetipps, gelesene Bücher und Autoren aus. Jederzeit einsteigen können alle, die sich für Literatur begeistern und dies mit anderen Menschen teilen möchten.
Dieses Mal wird „Der Maler des Verborgenen“ von John Vermeulen besprochen. Dabei handelt es sich um einen fesselnden historischen Roman, der das Leben und die Zeit des genialen Künstlers Leonardo da Vinci lebendig macht.
Wer sich auf das übernächste Treffen am 21. November 2026 vorbereiten möchte, kann „Keyserlings Geheimnis“ von Klaus Modick lesen.
Der Roman erzählt von Eduard von Keyserling, einem adeligen Dandy und Dichter. Im Jahr 1901 sitzt er am Starnberger See dem Maler Lovis Corinth Modell. Während der Sitzungen erkundigt sich Corinth wiederholt nach der wechselvollen Vergangenheit des charismatischen und von der Syphilis gezeichneten Dichters, erhält aber nur begrenzt Antworten. Geistreich und einfühlsam spürt Modick den Widersprüchen der Jahrhundertwende nach und zeichnet das Porträt eines Außenseiters, der zum brillanten Schriftsteller wurde.
Die Teilnahme am Literaturtreff ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich.
Fotorechte: Stadt RE



















