Aktuelles Recklinghausen

Was haben mittelalterliche Ikonen und moderne Comics gemeinsam? Beide können Geschichten in aufeinanderfolgenden Bildern erzählen. Die Ausstellung „Viten, Wunder und Legenden“ zeigt unter anderem Ikonen, auf denen Heilige und Helden wie Georg der Drachenkämpfer mit Szenen aus ihrem Leben dargestellt werden. Diese Bildgeschichten machen sichtbar, welche Taten und Eigenschaften die dargestellten Figuren zu Vorbildern machen.
In den Herbstferien lädt das Ikonen-Museum Kinder und Jugendliche dazu ein, diese besondere Form des Geschichtenerzählens kreativ zu entdecken. Im dreitägigen medienpädagogischen Workshop „Von der Ikone zum Comic“ von Dienstag, 27. Oktober, bis Donnerstag, 29. Oktober, jeweils von 9 bis 15 Uhr, setzen sich die Teilnehmer*innen zunächst mit den Heldendarstellungen der Ausstellung auseinander. Dabei geht es um die Frage: Was macht einen Helden oder ein Vorbild aus – früher und heute?
Im Anschluss werden die eigenen Ideen kreativ umgesetzt. In einer offenen Kreativphase gestalten die Teilnehmer*innen ein persönliches Heldenporträt, einen Comic oder eine eigene Bildgeschichte. Dafür können analoge oder digitale Medien zum Einsatz kommen. So entsteht eine Verbindung zwischen den historischen Bildgeschichten der Ikonen und den heutigen Formen visuellen Erzählens. Geleitet wird der Workshop vom Medienpädagogen Thomas Hoffmann.
Der Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 23. Oktober, möglich: per E-Mail an ikonen(at)kunst-re.de oder telefonisch unter 02361/ 50-1941
Der Workshop wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Das Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“ unterstützt landesweit die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an kulturelle Bildung und eröffnet ihnen Möglichkeiten, Kultur aktiv kennenzulernen und selbst kreativ zu gestalten.
Mehr Infos zur Ausstellung „Viten, Wunder und Legenden“ gibt es unter dem folgenden Link: https://ikonen-museum.com/ausstellungen/archiv/viten-wunder-und-legenden



















