Bürgermeister Tschersich heißt Sie willkommen

Tschersich_fuer Grussworte

Hier geht es zum Willkommensgruß

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Bilderbuchkino im „Haus der Bildung“
Bild
Die Stadtbibliothek im „Haus der Bildung“ am Neumarkt in Recklinghausen Süd. Foto: Stadt RE
Einleitung
Am Donnerstag, 24. September, geht das Bilderbuchkino der Stadtbibliothek in Recklinghausen-Süd, Am Neumarkt 19, in eine neue Runde.
Haupttext


Ab 16 Uhr lesen Mitarbeiter*innen im „Haus der Bildung“ für Kinder vor. Die Bilder der Geschichten werden auf eine große Leinwand projiziert. 

Auf dem Programm steht das Bilderbuch „Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“. Der Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler erzählt vom kleinen Gespenst, das seit uralten Zeiten auf Burg Eulenstein lebt. Bisher war es unentdeckt von allen. Aber als es eines Nachts bei einem Besuch seines lieben Freundes, des Uhus Schuhu, erfährt, dass tagsüber allerhand los ist im Burgmuseum, ist es mit der Ruhe vorbei.

Anschließend können sich die Gäste auf die zauberhafte Geschichte „Wie schläft der Wald?“ von Carina und Peter Wohlleben freuen. Die Geschichte: Langsam wird es Abend und Zeit fürs Bett. Doch Wildschweinmädchen Fritzi ist noch nicht müde und macht sich auf den Weg in den Wald. Neugierig schaut sich Fritzi um und begegnet Reh, Specht, Siebenschläfer und Fledermaus. Wie wohl die anderen Tiere schlafen? 

Das Bilderbuchkino ist ein beliebtes Angebot für Familien mit Kindern zwischen vier und acht Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei, es ist keine Voranmeldung nötig.


Pressefoto:
Die Stadtbibliothek im „Haus der Bildung“ am Neumarkt in Recklinghausen Süd. Foto: Stadt RE

 

Datum
15.09.2026


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Gedenkbuch

Karte_Staetten_der_Herrschaft_5267

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Ausflugsziele

Stadthafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

VHS online

Logo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Logo
Auf der Seite des Bundesjustizministeriums finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr