Aktuelles Recklinghausen

Auch Bürgermeister Axel Tschersich war dabei, um den jungen Teilnehmer*innen zu gratulieren und die Urkunden und Preise zu überreichen. Rund 20 Kinder sowie Eltern und Freund*innen waren gekommen. Es gab ein buntes Rahmenprogramm und Urkunden für alle erfolgreichen Teilnehmer*innen. Die Gewinner*innen der Kategorien „Lesekönig*innen“, „bestes Team“ – 18 Teams waren dabei – und „kreativstes Logbuch“ erhielten noch dazu Gutscheine für den Superausweis der Stadtbibliothek. In den kreativ gestalteten Logbüchern wurden die Nachweise für gelesene Bücher, gehörte Hörbücher und besuchte Veranstaltungen gesammelt. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer*innen lag in diesem Jahr bei elf Jahren. 265 Bücher wurden gelesen sowie 125 Hörbücher angehört.
Bürgermeister Axel Tschersich dankte dem Team der Stadtbücherei für das Engagement im SommerLeseClub in den Ferien. Seit 2007 gibt es das Angebot in Recklinghausen. „Lesen ist eine unverzichtbare Kernkompetenz und kann viel Freude bereiten“, sagt der Bürgermeister. „In unserer Zeit der digitalen Überfrachtung wird es immer wichtiger, das Lesen zu fördern. Dabei leistet der Sommerleseclub einen wichtigen Beitrag. Er ist ein Ansporn, Bücher zu entdecken, weckt Kreativität, bringt Menschen zusammen und macht dabei auch noch viel Spaß.“
Der SommerLeseClub ist mehr als nur das Angebot, in den Ferien Bücher und Medien auszuleihen. Es gab auch wieder eine Reihe von Veranstaltungen, bei denen eigene Bücher mit Glitzersteinen verziert wurden, es gab ein Bilderbuchkino und Malaktionen, Spiele wie „Mario Kart“ auf einer großen Leinwand, mit einem 3D-Drucker wurden Lesezeichen hergestellt und auch eine Kuscheltierübernachtung durfte nicht fehlen.
Besonders beliebte Bücher waren in diesem Sommer die Olchis, die drei ???, Wieso/Weshalb/Warum, Schule der magischen Tiere, 5 Freunde, Gregs Tagebuch und Percy Jackson sowie Mangas wie Pokémon, DragonBall und Blue Lock.
Sofia (10) haben vor allem die Veranstaltungen gefallen und dabei ganz besonders das Drucken von Lesezeichen. Luca (7) ist ein Fan von Hörbüchern. Im nächsten Sommer will er wieder mitmachen. Seine Schwester Pia (11) hat gleich zwölf Bücher im SommerLeseClub gelesen. Sie mag vor allem die Reihe Gregs Tagebuch. „Auf der Couch lesen ist Entspannung pur“, sagt sie.
Pressefoto: Organisator*innen des Sommerleseclubs, Bürgermeister Axel Tschersich und Teilnehmer*innen mit ihren Urkunden auf den Treppen am Willy-Brandt-Haus. Foto: Stadt RE



















