Bürgermeister Tschersich heißt Sie willkommen

Tschersich_fuer Grussworte

Hier geht es zum Willkommensgruß

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Vorlesepicknick in der Stadtbibliothek
Bild
Stadtbibliothek
Einleitung
Am Samstag, 5. September, findet ab 11 Uhr wieder ein Vorlesepicknick im Lesegarten in der Sternengasse neben der Stadtbibliothek statt.
Haupttext

 

Kinder ab drei Jahren und ihre Familien sind eingeladen, es sich draußen gemütlich zu machen und den Geschichten zu lauschen. Picknickdecken, Snacks und Getränke dürfen gerne mitgebracht werden. 

Vorgelesen werden zwei Bilderbuchgeschichten, die von Mut und Selbstvertrauen erzählen:

„Die kleine Hummel Bommel“ von Maite Kelly wird wegen ihrer winzigen Flügel ausgelacht und traut sich nicht zu fliegen. Doch bald erkennt sie, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht. 

In Heidi Leenens Geschichte „Emma – Ohne dich wäre die Welt nur halb so schön“ geht die kleine Schnecke Emma auf Erkundungstour durch den Wald. Dabei trifft sie viele Tiere, die ihr zeigen, welches außergewöhnliche Talent sie haben: marschierende Ameisen, zirpende Grillen und eine zaubernde Raupe. Erst dann merkt Emma, dass auch sie eine außergewöhnliche Begabung hat. 

Die Bilderbücher werden mit einem Kamishibai präsentiert, einem großen Holzrahmen, in dem die Zeichnungen zu den Büchern gezeigt werden. 
Bei schlechtem Wetter werden die Geschichten in den Räumen der Stadtbibliothek, Augustinessenstraße 3, vorgelesen. 

Die Teilnahme am Vorlesepicknick ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Fotorechte: Stadt RE

Datum
27.08.2026


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Gedenkbuch

Karte_Staetten_der_Herrschaft_5267

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Ausflugsziele

Stadthafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

VHS online

Logo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Logo
Auf der Seite des Bundesjustizministeriums finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr