Aktuelles Recklinghausen

Auch im August erwartet Interessierte ein vielfältiges Programm mit neuen und bewährten Stadtführungen, einer geführten Wanderung sowie der beliebten Stadtrundfahrt im Cabriobus.
Am Donnerstag, 13. August, geht es auf Zeitreise. Die Führung „Zeitreise durch Recklinghausen – vom Museum in die Altstadt“ beginnt um 15 Uhr im Foyer der Retro Station, Hohenzollernstraße 12. Während einer rund 30-minütigen Führung durch die Ausstellung erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Stadtwerdung Recklinghausens, unter anderem zu Stadtmauer, Baumstammbrunnen, Klosterleben, Ackerbürgerhäusern und dem historischen Marktplatz. Anschließend geht es gemeinsam mit einer Stadtführerin oder einem Stadtführer zu den Originalschauplätzen in der Altstadt.
Nachdem die Themenführung „Wenn Fake News tödlich enden – von verteufelten Hexen und frommen Stiftsfrauen“ im Juni innerhalb kurzer Zeit ausgebucht war, gibt es am Samstag, 15. August, eine weitere Gelegenheit zur Teilnahme. Die Führung beginnt um 14 Uhr in Recklinghausen-Hochlar.
Wer den Sommerabend lieber bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt verbringen möchte, kann sich der nächsten Abendführung am Donnerstag, 20. August, anschließen. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Tourist Information.
Eine Premiere erwartet Interessierte am Samstag, 22. August: Erstmals ergänzt eine geführte Wanderung das Angebot der Tourist Information. Unter dem Motto „Recklinghausen erfahren und erwandert“ erkundet eine Gruppe von maximal 15 Personen die Stadt und ihre Umgebung zu Fuß. Ziel ist es, Orte im Stadtgebiet und an der Stadtgrenze zu entdecken – verbunden mit spannenden Geschichten, Begegnungen und Einblicken in das Leben vor Ort. Die rund acht bis zehn Kilometer lange Strecke führt vom Startpunkt an der Tourist Information unter anderem am Ruhrfestspielhaus, der Volkssternwarte und der Burg vorbei bis zum Flugplatz Loemühle. Die Wanderung beginnt um 10.30 Uhr und dauert inklusive Pausen etwa drei bis vier Stunden. Tickets kosten 15 Euro pro Person und sind im Vorverkauf in der Tourist Information oder online unter https://recklinghausen-tourismus.de/recklinghausen-erfahren-und-erwandert-loemuehle erhältlich.
Am Donnerstag, 27. August, öffnet außerdem das als schönstes Rathaus Nordrhein-Westfalens bekannte Rathaus wieder seine Türen für eine öffentliche Führung. Beginn ist um 16 Uhr im Rathausfoyer.
Den Abschluss des August-Programms bildet die beliebte Stadtrundfahrt im Cabriobus am Samstag, 29. August. Die Abfahrt erfolgt um 11 Uhr am Konrad-Adenauer-Platz. Tickets kosten 25 Euro für Personen ab 15 Jahren. Kinder von sechs bis 14 Jahren zahlen 12 Euro, Kinder bis einschließlich fünf Jahre fahren kostenfrei mit, benötigen jedoch ebenfalls ein Ticket. Karten sind in der Tourist Information sowie online unter https://recklinghausen-tourismus.de/stadtrundfahrten erhältlich.
Sofern nicht anders angegeben, kosten Tickets für die öffentlichen Stadtführungen sowie die Rathausführung acht Euro pro Person. Kinder bis fünf Jahren in Begleitung eines Erwachsenen können kostenfrei teilnehmen.
Inhaber*innen der Ruhr.Topcard 2026 können auch in diesem Jahr einmalig kostenfrei an einer öffentlichen Stadtführung teilnehmen. Die Ruhr.Topcard ist ebenfalls in der Tourist Information erhältlich. Ausgenommen von diesem Angebot ist die geführte Wanderung.
Weitere Informationen zu allen Stadtführungen und Stadtrundfahrten gibt es unter https://recklinghausen-tourismus.de/stadtfuehrungen/ oder in der Tourist Information. Die Öffnungszeiten sind montags von 12 bis 17 Uhr, dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr. Telefonisch ist die Tourist Information unter 02361/9066-000 erreichbar.



















