Das Recklinghäuser Theater- und Konzertprogramm KULTUR KOMMT bietet Musiktheater, Tanz, Schauspiel, Boulevard, Karbarett, Konzerte und viele weitere Veranstaltungsformate.
Unser Programmheft für die Saison 2024/2025 finden Sie hier.
Unser Programmheft für die Saison 2025/2026 finden Sie ab dem 15.07.2025 hier
Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt am 01. September 2025.
Der Vorverkauf für Veranstaltungen, die vor dem 17. September stattfinden beginnt am 01. August 2025.
Abonnements
Die Abonnements können ab dem 15.07.2025 abgeschlossen werden.
Nach den Jahren der Corona-Pandemie, während denen mehrere Abonnements ausgesetzt werden mussten, stehen diese Angebote zur kommenden Saison 2025/2026 wieder zur Verfügung. Sie lösen die Treuekarte ab. Abonnements werden für folgende Reihen angeboten:
• Sinfoniekonzerte
• Boulevard im Ruhrfestspielhaus
• Theater im Bürgerhaus Süd
• Rathauskonzerte
Darüber hinaus ist eine individuelle Programmzusammenstellung aus den Angeboten der Wahlmiete wieder möglich. Weitere Informationen zu den Abonnements finden Sie hier.
Kultur kommt-Newsletter
Sie wollen keine Neuigkeiten und Angebote des Kultur kommt-Programms mehr verpassen? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie! Sie können ihn HIER in unserem Webshop abonnieren.
10.00 Uhr
„Eines Morgens öffnete Peter die Gartentür …“ – so beginnt eine der bekanntesten musikalischen Geschichten für Kinder: „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew. Zusammen mit seinen tierischen Freunden fangt der mutige Peter den Wolf, der zuvor die kleine Ente lebendig verspeist hat und lässt ihn in den Zoo bringen. Doch was passiert danach? Durch einen fürchterlichen Hustenanfall des Wolfs wird die Ente in der Fortsetzung des Komponisten Anno Schreier mit einem Text von Alexander Jansen wieder ans Tageslicht befördert. Gemeinsam schmieden Wolf und Ente einen Plan, um aus dem Zoo auszubrechen und in den Wald zurückzukehren. Kommt mit auf die Reise einer ungewöhnlichen Freundschaft und entdeckt mit der NPW die spannenden Klänge des Großstadtdschungels. Schaffen es Ente und Wolf zurück in den Wald?
45 Minuten ohne Pause
AntjeWieneke, Konzept und Moderation
Peter Kattermann, Leitung
Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881.
Für Buchungen von Schulklassen kontaktieren Sie bitte das Institut für Kulturarbeit unter 02361/50-1958.