Etwa sechs kleine Steppenfüchse (auch Korsaks genannt) hat Fähe Kaja in den vergangenen Tagen zur Welt gebracht. Wie viele es genau sind, kann erst festgestellt werden, wenn sich alle Kleinen aus dem Bau trauen.
„Wir freuen uns, dass wir schon wieder neuen Nachwuchs willkommen heißen können“, sagt die leitende Tierpflegerin Elisabeth Schüller erfreut.
Die kleinen Korsaks werden ohne Fell geboren und verlassen nach ungefähr drei Wochen den Unterschlupf. Besucher*innen, die Glück oder Geduld mitbringen, haben innerhalb der nächsten sechs bis neun Monate die Chance, die Kleinen im Tierpark zu bestaunen. Nach diesem Zeitraum verlassen die Jungtiere dann ihr Rudel, um ein eigenes zu gründen.
Der Korsak wird in Deutschland selten gehalten. Mit der Zucht möchte der Tierpark Recklinghausen zum Erhalt der Tiere in deutschen Zoos und Tierparks beitragen.
Infos zum Tierpark Recklinghausen:
Der kleine Zoo im Stadtgarten gehört zu den beliebtesten öffentlichen Einrichtungen in Recklinghausen. Zuhause sind dort auf 10.000 Quadratmetern-Gesamtfläche rund 300 Tiere aus 48 Arten. Im Jahr 2022 fanden fast 150.000 Besucher*innen den Weg in den Tierpark. Sehr aktiv bringt sich seit 2011 auch der Förderverein in das Geschehen ein, der mit verschiedenen Aktionen Spenden sammelt, die in die Attraktivitätssteigerung der Einrichtung fließen. Das können bauliche Maßnahmen, aber auch die Anschaffung neuer Tiere sein.
Infos gibt es online unter www.tierpark-recklinghausen.de.