„Die bisherigen Altstadtkonferenzen fanden stets in einer sehr konstruktiven Atmosphäre statt. Ich freue mich auf den Austausch mit Gewerbetreibenden und Immobilienbesitzerinnen und Immobilienbesitzern“, sagt Christoph Tesche.
„Unsere Wirtschaftsförderung, die Abteilung Stadtmarketing und ich selbst haben zwar auch während der schwierigen Phase der Corona-Pandemie den Kontakt zu Handel, Gastronomie und anderen Akteurinnen und Akteuren gehalten, doch die persönliche Begegnung ist auch durch Videokonferenzen oder Mails nicht zu 100 Prozent zu ersetzen“, betont der Bürgermeister. Moderiert wird die 6. Altstadtkonferenz von Alexander Brauer. Der Journalist ist durch seine Tätigkeit als Moderator der WDR-Lokalzeit Dortmund bestens bekannt und weiß um die Besonderheiten der Region.
Zu besprechen gibt es genug. Nicht zuletzt hat sich auch die Corona-Pandemie auf das Einkaufsverhalten der Kund*innen ausgewirkt. Wie geht es weiter mit unseren Innenstädten? Dieser Frage geht die Hauptreferentin des Abends, Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, in ihrem Impulsreferat nach, das mit dem Titel „Strategien und Lösungen für Innenstädte mit Zukunft“ überschrieben ist. Die Fachfrau ist am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart tätig. Mit ihrem Team entwickelt sie tragfähige Lösungen für den urbanen Wohn- und Lebensraum der Zukunft.
Praktisch und lokal wird es dann, wenn Gerrit Beckmann vom Palais Vest und Marcus Heimsoth (Agentur Cityalive) die RE-Card, die Treuekarte für Recklinghausen, vorstellen. Sie informieren über den aktuellen Sachstand, erläutern neue Funktionen der Treuekarten-App und werden insbesondere dem Einzelhandel und der Gastronomie die Vorteile erläutern, die die RE-Card als Treueprogramm zur digitalen Kund*innen-Bindung mit sich bringt. Skizziert werden sollen auch Potenziale zur Weiterentwicklung der Karte.
In Recklinghausen haben sich Politik, Verwaltung, Gewerbetreibende und Immobilienbesitzer*innen bereits früh auf den Weg gemacht, gemeinsam die Innenstadt weiterzuentwickeln und klar zu positionieren. So haben die Altstadtkonferenzen auch die Initialzündung für die Entwicklung der Kampagne „Gute Stube – Altstadt Recklinghausen“ gegeben. Mit den fünf Quartieren wurde in den vergangenen Jahren vor allem auch konsequent daran gearbeitet, Attraktivität, Ambiente und Aufenthaltsqualität der Innenstadt zu verbessern.
Auch dank des Sonderprogramms des Landes zur Stärkung der Innenstädte sind 40 Leerstände beseitigt worden, mehr als 20 Mieter*innen haben ihre Verträge bereits verlängert, weitere folgen. „Die Transformation des ehemaligen Karstadt-Kaufhauses zum MarktQuartier hat unsere Stadt dank eines zukunftsweisenden Nutzungskonzeptes bundesweit in den Fokus gerückt. Und es passt gut, dass wir die 6. Altstadtkonferenz im ehemaligen Weiser-Haus veranstalten. Bekanntlich wird das Gebäude an der Breiten Straße schon bald einem ebenfalls sehr ambitionierten städtebaulichen Projekt weichen“, sagt Christoph Tesche.
Zum Abschluss der 6. Altstadtkonferenz besteht für die Teilnehmer*innen bei einem Imbiss natürlich auch wieder die Gelegenheit zum Netzwerken. Weitere Informationen sind unter 02361 / 50 14 05 erhältlich, Anmeldungen zur Veranstaltung erfolgen bitte per Mail an stadtmarketing(at)recklinghausen.de.