Pressemitteilungen | Stadt Recklinghausen

Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Schülersprecherinnen übergeben 1.800-Euro-Scheck für Opfer der Erdbeben-Katastrophe
Bild
Bürgermeister Christoph Tesche zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Petrinum-Schulsprecherinnen Finja Riedbaum und Tuana Emre, die 1800 Euro für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien gesammelt haben. Den passenden Scheck übergaben die beiden Schülerinnen gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Christopher Janus (v.l.).
Einleitung
Als Tuana Emre und Finja Riedbaum von dem unfassbaren Leid in der Erdbebenregion in der Türkei und in Syrien erfuhren, war für die beiden jungen Frauen klar: „Wir müssen schnellstmöglich helfen“.
Haupttext


Und die beiden Schulsprecherinnen des Gymnasium Petrinum wussten auch sofort wie: Indem sie Spenden sammeln. Denn kurz zuvor hatte Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche genau dazu über die Social-Media-Kanäle der Stadt und über die Medien aufgerufen.

Per E-Mail und per Durchsage im Petrinum wurde daraufhin auf die Spendensammlung hingewiesen, die dann in mehreren großen Pause durchgeführt wurde. Am Ende kamen beachtliche 1.800 Euro zusammen. Den passenden Scheck übergaben die beiden angehenden Abiturientinnen zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter Christopher Janus nun im Rathaus an Christoph Tesche. „Ich bin beeindruckt, dass Ihr das alles allein organisiert habt. Es ist nicht selbstverständlich, sich für andere so zu engagieren. Davor habe ich größten Respekt. Ihr könnt zurecht sehr stolz sein. Und ich bin es als Bürgermeister dieser Stadt auch“, erklärte Tesche im Rahmen der Scheckübergabe.

Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat mittlerweile mehr als 52.000 Todesopfer gefordert, mehr als 118.000 Menschen wurden verletzt, Millionen sind von den Auswirkungen betroffen, mehr als 200.000 Gebäude in beiden Ländern zerstört.

Spenden können weiterhin auf das zentrale Spendenkonto der Stadt eingezahlt werden. Wichtig ist, in der Rubrik Verwendungszweck das Stichwort „Erdbebenhilfe“ zu vermerken. Die Stadt wird die eingegangenen Spenden an die Aktion „Deutschland hilft“ weiterleiten, in der sich mehr als 20 Hilfsorganisationen zusammengeschlossen haben.

Spendenkonto: 
Inhaber: Stadt Recklinghausen 
IBAN: DE27 4265 0150 0000 3041 47 
BIC: WELADED1REK 
Verwendungszweck: Erdbebenhilfe 

Pressefoto: Bürgermeister Christoph Tesche zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Petrinum-Schulsprecherinnen Finja Riedbaum und Tuana Emre, die 1800 Euro für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien gesammelt haben. Den passenden Scheck übergaben die beiden Schülerinnen gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Christopher Janus (v.l.).  

Datum
05.03.2023


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr