Geplant sind unter anderem eine Seifenblasenaktion, eine Farbschleuder, Buttons basteln, ein Glücksrad oder Kinderschminken. Neben einem Ballonkünstler und dem Panda des Medienhauses Bauer werden auch Walking Acts dabei sein, wie beispielsweise die Schnappviecher – bekannt von Recklinghäuser Rosenmontagszügen im Karneval. Darüber hinaus ist auch ein kleines Catering eingeplant.
Das Familienbüro befindet sich nach dem Umzug in die Innenstadt nun in zentraler Lage, ist barrierefrei und gut erreichbar. Die neuen Räumlichkeiten an der Große Geldstraße 19 sind somit die erste Anlaufstelle für viele Angelegenheiten rund um die Familie. Hier gibt es Hilfestellungen zu zahlreichen Themen wie beispielsweise Elterngeld, Kindergeld, Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket usw.
Da parallel zur Eröffnung ein Solidaritätsfest für die Erbebenopfer in der Türkei und in Syrien auf dem Kirchplatz St. Peter stattfindet, wird beim Fest des Familienbüros eine Spendendose aufgestellt. Die Stadt Recklinghausen hat zur Unterstützung der Opfer ein spezielles Spendenkonto eingerichtet.