Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Tiefe Trauer nach tragischem Unglück
Bild
Bürgermeister Christoph Tesche. Foto Stadt RE
Einleitung
Das schreckliche Unglück auf der Bahnlinie zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Ost, bei dem am Donnerstagabend, 2. Februar, ein zehnjähriger Junge ums Leben gekommen und ein Neunjähriger schwer verletzt worden ist, hat für große Betroffenheit in der Recklinghäuser Bürgerschaft gesorgt. Bürgermeister Christoph Tesche war am Donnerstagabend persönlich vor Ort, um sich an der Einsatzstelle ein Bild von der Lage zu machen.
Haupttext


„Wenn ein Kind zu Tode kommt, ist das immer schrecklich. Meine Gedanken sind nach diesem schlimmen Schicksalsschlag bei den Eltern und den Angehörigen, ihnen gilt unser aller Mitgefühl. Ich wünsche ihnen viel Kraft und Unterstützung aus der Familie sowie von Freunden. Ich denke aber auch an den Lokführer, der dieses schlimme Erlebnis verarbeiten muss. Auch er benötigt ganz sicher Unterstützung“, sagte der Bürgermeister „Froh war ich, als ich erfahren habe, dass der schwer verletzte Junge offenbar nicht mehr in Lebensgefahr schwebt.“

Christoph Tesche hatte an der Maybachstraße gemeinsam mit der Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen in der Nacht NRW-Innenminister Herbert Reul in Empfang genommen, der nach Recklinghausen geeilt war.

„Ein solch tragisches Unglück stellt auch für die Feuerwehr und die Polizei eine besondere Belastungsprobe dar. Mein Dank und Respekt gilt den Kräften, die mit großer Professionalität, aber auch dem nötigen Einfühlungsvermögen, den Einsatz sehr geordnet abgewickelt haben“, betonte Christoph Tesche.

Datum
03.02.2023


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr