Die Schule liegt ungefähr 20 Kilometer südlich der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 17 Jahren alt und nehmen an einem Austauschprogramm mit dem Hittorf-Gymnasium teil.
Die Schüler aus Südamerika, die an ihrer Schule bereits seit Jahren Deutsch lernen, sind hier in Gastfamilien untergebracht. Gemeinsam mit Schülerinnen des Hittorf-Gymnasiums, den Lehrern Sebastian Amendt und Annika Keller und zwei Lehrerinnen aus Argentinien besuchten sie jetzt auch das schönste Rathaus in Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit Vertreter*innen der Verwaltung und der Politik wurde die Gruppe von Christoph Tesche im Kaminzimmer begrüßt. Der Bürgermeister übergab dabei auch seine äußerst beliebte Bürgermeister-Ente an die Besucher*innen.
Die Schüler aus Quilmes bleiben noch bis zum 4. März in Deutschland und werden hier einige Sehenswürdigkeiten besuchen und ihre Deutsch-Kenntnisse vertiefen. Ein Gegenbesuch in Argentinien ist bereits für diesen Sommer geplant. Foto: Stadt RE