Das Kommunale Bildungsbüro strebt die Schaffung von optimalen Lern- und Lebenschancen für Kinder und Jugendliche an, um so in Recklinghausen einen Beitrag zu mehr Lebensqualität und Standortsicherung zu leisten.
Bestmögliche Bildungschancen und damit bestmögliche Lebenschancen für Kinder und Jugendliche in Recklinghausen - das ist das übergeordnete Ziel der Bildungsstadt Recklinghausen.
Das Bildungsbüro ist beim Fachbereich Bildung und Sport der Stadt Recklinghausen angesiedelt und initiiert und koordiniert bedarfsgerechte Angebote und Maßnahmen der Bildungsstadt Recklinghausen. Die Förderung der Potenziale von Kindern und Jugendlichen steht im Mittelpunkt der Arbeit.
Was brauchen Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Erziehungsberechtigte an ganzheitlicher gemeinsamer Bildung, Förderung und Begleitung, um ihr Leben erfolgreich planen und gestalten zu können? Im Hinblick auf die zentrale Aufgabe von Schule, junge Menschen zur eigenverantwortlichen und erfolgreichen Lebensgestaltung zu befähigen, werden neben der Vermittlung von fachlichen Kenntnissen zunehmend auch fachübergreifende Schlüsselqualifikationen, wie zum Beispiel Sozialkompetenz, Verantwortungsbereitschaft, Kritikfähigkeit oder Medienkompetenz bedeutungsvoll.
Das multiprofessionelle Team des Bildungsbüros steht im Dialog mit Schulen, außerschulischen Bildungspartnern sowie mit Kindern, Jugendlichen und Erziehungsberechtigten.
Tätigkeitsbereiche
Wir führen Menschen zusammen, informieren, entwickeln, initiieren und bauen das Bildungsnetzwerk stetig in folgenden Bereichen aus:
Alle Informationen im Überblick gibt es hier, im Flyer des Kommunalen Bildungsbüros.
Ausführliche Informationen zum Kommunalen Bildungsbüro finden Sie hier.