Der Fachbereich Personal, Organisation, IT und Rechtsangelegenheiten gehört in das Dezernat des Bürgermeisters und hat folgende Aufgaben:
Der Fachbereich ist vor allem auf die innerbetrieblichen Belange der Stadtverwaltung ausgerichtet. Er trägt dazu bei, dass die Stadtverwaltung ein bürgerfreundliches, leistungsfähiges und wirtschaftliches Dienstleistungsunternehmen ist,
Die einzelnen Aufgabenfelder:
Personalservice
Die Abteilung erbringt Serviceleistungen in den Personalangelegenheiten der städt. Fachbereiche: Begründung und Beendigung von Arbeits- und Beamtenverhältnissen, Personalentwicklung und Personalverwaltung, Beratung der städt. Beschäftigten.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Das Sachgebiet hat die Aufgabe der Steuerung und Integration betrieblicher Prozesse mit dem Ziel der Erhaltung und Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Beschäftigten. Betriebliches Gesundheitsmanagement zielt dabei auf die Führung, die Unternehmenskultur, das Betriebsklima, die soziale Kompetenz, auf die Arbeitsbedingungen und das Gesundheitsverhalten ab. Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten werden gefördert.
E-Government
Der Bereich E-Government begleitet alle Themen zur Digitalisierung der Verwaltungsarbeit.
IT-Organisation
Diese Abteilung stellt die informationstechnische Infrastruktur der Stadtverwaltung sicher, entwickelt IT-Konzepte und Standards und berät sowohl die Verwaltungsführung als auch die Fachbereiche in IT-Angelegenheiten.
Organisation
Diese Abteilung bereitet Entscheidungen zur Aufbau- und Ablauforganisation für die Verwaltung vor und berät die Verwaltungsführung sowie die Fachbereiche in allen damit zusammenhängenden Fragen. Weitere Aufgabengebiete dieser Abteilung sind E-Governmentthemen sowie das strategische Controlling.
Zentrale Dienste
Das Sachgebiet stellt interne Serviceleistungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Verwaltungsbetriebes zur Verfügung.
Rechtsangelegenheiten
In dieser Abteilung werden im Bereich "Rechtsangelegenheiten" die Fachbereiche der Stadtverwaltung sowie städtische Einrichtungen in allen juristischen Angelegenheiten beraten und die Rechtsstreitigkeiten der Stadt Recklinghausen geführt. Des Weiteren werden Haftpflichtschadenansprüche Dritter gegen die Stadt Recklinghausen bearbeitet.