Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Stadt möchte am 6. September den Comedypreis Hurz im Ruhrfestspielhaus verleihen
Bild
Pressefoto: Im Januar gratulierte Bürgermeister Christoph Tesche beim Live-Stream der Verleihung Comedian Chris Tall und Nachwuchspreis-Siegerin Jacqueline Feldmann. Foto: Stadt RE
Einleitung
Die Vorbereitungen auf die 5. Verleihung des schrägen Comedypreises „Recklinghäuser Hurz 2021“ durch die Stadt Recklinghausen laufen auf Hochtouren.
Haupttext


Nachdem die letzte Preisverleihung zunächst zweimal verschoben worden war und schließlich ohne Publikum live aus den Studios der Urbanfilm GmbH in Suderwich in alle Welt gestreamt wurde, soll die nächste Auflage wieder im Ruhrfestspielhaus stattfinden – mit Zuschauer*innen. Und zwar am Montag, 6. September, 19.30 Uhr. 

„Voraussetzung ist natürlich, dass die pandemische Lage eine solche Veranstaltung auch zulässt. Prinzipiell gilt für uns weiterhin, dass Sicherheit Vorrang hat. Auf jeden Fall wird es ein angemessenes Hygienekonzept geben“, betont Bürgermeister Christoph Tesche. Und so stellt sich die Arena Recklinghausen GmbH derzeit auch noch auf verschiedene Szenarien ein: „Wir würden uns sehr über einen ‚Hurz‘ vor möglichst vielen Zuschauerinnen und Zuschauern freuen, müssen aber natürlich abwarten, wie sich die Corona-Lage entwickelt und was möglich sein wird“, sagte Geschäftsführer Lars Tottmann.

Die Moderation übernimmt auch bei der 5. Hurz-Auflage die beliebte Journalistin Steffi Neu (WDR). In der Jury sind neben Bürgermeister Christoph Tesche wieder Achim Hagemann und Lisa Feller vertreten. Sie kommen zum Einsatz, wenn es darum geht, den „Kleinen Hurz“ zu verleihen. Hagemann hatte im Juli 1991 gemeinsam mit Hape Kerkeling in der Sendung „Total normal“ den genialen Hurz-Sketch präsentiert, der Fernsehgeschichte geschrieben hat, längst Kult ist und dem Recklinghäuser Comedypreis seinen Namen gegeben hat. Um den Nachwuchspreis bewerben sich am 6. September Laura Brümmer, Sara Karas und Sven Bensmann.  

Die Arena Recklinghausen GmbH und die Stadt stehen im ständigen Austausch. „Die Pandemie-Situation verändert sich stetig. So können wir heute zum Beispiel noch nicht sagen, wie viele Besucherinnen und Besucher im Theatersaal des Ruhrfestspielhauses zulässig sein werden“, erläutert Tottmann. 

Die Details sollen bis zum 23. August geklärt sein. Dann startet auch der Vorverkauf für die beliebte Veranstaltung, die im vergangenen Jahr in nur kurzer Zeit ausverkauft war. „Die Sehnsucht nach solchen Veranstaltungen ist groß. Deshalb sind wir überzeugt, auch mit einem vergleichsweise kurzen Vorverkauf alle möglichen Plätze im Ruhrfestspielhaus vergeben zu können“, sagte Tottmann. 

Gleichzeitig kündigte er an, dass die Preisverleihung auf jeden Fall auch als Live-Stream im Internet gezeigt wird. Für Bild und Ton sorgt das Team der Recklinghäuser Urbanfilm GmbH, das am 25. Januar aus den eigenen Studios übertragen hatte und 28.000 Zuschauer*innen vor die Bildschirme lockte. 

Wer am 6. September in den Kategorien „Der-Wolf-und-das-Lamm-Hurz“, „Heimat-Hurz“ und „Ehren-Hurz“ ausgezeichnet wird, soll im Rahmen einer Presskonferenz am Montag, 23. August, mit dem Start des Vorverkaufs offiziell verkündet werden. Außerdem wird es eine*n Preisträger*in in der Sonderkategorie „Pandemie-Hurz“ geben. 


Pressefoto: Im Januar gratulierte Bürgermeister Christoph Tesche beim Live-Stream der Verleihung Comedian Chris Tall und Nachwuchspreis-Siegerin Jacqueline Feldmann. Foto: Stadt RE

Datum
05.08.2021


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr