Details | Stadt Recklinghausen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Sportlich durch den Sommer: Ferienprogramm des VIACTIV-Erlebnislands
Bild

Einleitung
Die Sommerferienzeit ist die beste Zeit für Spiel, Sport und einer großen Portion Spaß. Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren können sich im VIACTIV Erlebnisland ab Donnerstag, 22. Juni, bis Freitag, 7. Juli, jeweils von montags bis freitags zwischen 11 und 17 Uhr in der Walter-Lohmar-Sporthalle, Blitzkuhlenstraße 81b, auspowern.
Haupttext


Die Bullriding-Anlage „Sporky“ für Groß und Klein, der Kletterberg sowie eine neue Fußballhüpfburg sind nur einige Attraktionen, die für Abwechslung und gute Laune sorgen. Weitere Angebote aus den Bereichen Abenteuer, Spiel und Sport sind wie gewohnt Hallenhockey, Balanciergeräte, Tischtennis, Badminton, Kickern, „Vier gewinnt“ und viele mehr.

Zudem sorgt ein Team, bestehend aus qualifizierten Sportfachkräften, für bewegte und erlebnisreiche Stunden. Der Eintritt kostet 1 Euro und ist für Kinder mit dem RE-Pass kostenlos. Eltern haben grundsätzlich freien Zutritt. Wer mitmachen will, muss sich unter www.recklinghausen.feripro.de anmelden. 

Bei Rückfragen steht die Geschäftsstelle des Arbeitskreises Schulsport unter 02361/50-2276 oder per E-Mail an daniel.gohrke(at)recklinghausen.de zur Verfügung.


Ferienprogramm

Neben dem VIACTIV-Erlebnisland bietet der StadtSportVerband und der Arbeitskreis Schulsport der Stadt Recklinghausen von Donnerstag, 22. Juni, bis Freitag, 4. August, ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, die sich in den Ferien gerne sportlich betätigen möchten.

Beim Tennis Schnuppertraining am Freitag, 23. Juni, und Mittwoch, 28. Juni des Suderwicher Tennis Clubs, Am Freibad 10. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr lernen sechs- bis zehnjährige Kinder wie man mit Schläger und Ball umgeht. Von 12 bis 14 Uhr können dann die elf- bis 17-jährigen Mädchen und Jungen beim Schnuppertraining mitmachen.  Eine Teilnahme kostet 5 Euro pro Person und Termin. Die Tennisschläger und Bälle werden bereitgestellt. Es werden Sportschuhe mit wenig Profil benötigt. 

Beim kreativen Kindertanz können Mädchen und Jungen ab drei Jahren immer montags vom 22. Juni bis 4. August jeweils von 16.30 bis 17.30 Uhr (ab drei Jahren) und von 17.30 bis 18.30 Uhr (im Alter von sechs bis sieben Jahren) im Tanzsportzentrum Recklinghausen, Karlstraße 75 teilnehmen. Eine Teilnahme ist kostenlos. Benötigt werden bequeme Sportsachen und Sportschuhe. 

Am Badminton Camp des 1. Badminton Clubs können Kinder zwischen elf und 15 Jahren von Montag, 26. Juni, bis Samstag, 1. Juli, für 39 Euro in der Sporthalle Wasserbank teilnehmen. Benötigt werden Sporthose und T-Shirt. 

Das Basketball Sommercamp findet für Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 15 Jahren an vier Tagen in der Sporthalle Kuniberg, Im Kuniberg 84, statt. Von Montag, 26. Juni bis Donnerstag, 29. Juni, können Vereinsmitglieder für 80 Euro, alle anderen für 99 Euro an dem Basketball Sommercamp der Citybasket Recklinghausen teilnehmen. Bei diesem Basketballprogramm wird es neben Trainingseinheiten auch Wettbewerbe und Turniere geben. Die Kosten decken zudem die Verpflegung (Mittagessen, Obst und Getränke) sowie ein Camp-Shirt. Die Mindestteilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Sportsachen und Hallenschuhe sind erforderlich. 

Beim Bogensport Einführungskurs können Kinder von zwölf bis 16 Jahren teilnehmen. Der Kurs findet am Donnerstag, 22. Juni, und Freitag, 23. Juni, sowie von Montag 26. Juni, bis Mittwoch, 28. Juni von 11 bis 13 Uhr im Bogensportgelände Stadion Hohenhorst, Am Stadion 1, statt. Die Kosten belaufen sich auf 25 Euro für fünf Tage. Benötigt werden Sportschuhe und enganliegende Oberbekleidung. 

Beim Trampolin-Schnupperkurs können Kinder ab fünf Jahren von montags bis donnerstags teilnehmen. Angeboten werden drei Kurse im Zeitraum Montag, 26. Juni, bis Donnerstag, 13. Juli. Die Kurse werden in der Sporthalle Kurfürstenwall, Kurfürstenwall 7/9, stattfinden. Die Kosten belaufen sich auf 35 Euro für vier Tage. Kinder sollten dicke Socken, Sportzeug und Wasser mitbringen. 

Alle weiteren Informationen zum Ferienprogramm und den Kontaktmöglichkeiten finden sich im nachstehenden PDF-Dokument.

Weitere Informationen:
Weitere Informationen:
Datum
30.05.2023


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
"Gewusst wo... 2.0" - Broschüre für Flüchtlingshelfer

 Titelbild der Broschüre

Die Broschüre "Gewusst wo... 2.0" ist ein nützlicher Wegweiser für alle Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Asylbewerbern, Flüchtlingen und Zugewanderten für Recklinghausen. Mehr
Rundgänge und Führungen

Rundgaenge
Lernen Sie Recklinghausen kennen. Wir haben verschiedene Rundgänge und Führungen für Sie im Angebot. Mehr

Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP)
BIP Logo
Das Alter oder auch Behinderungen bringen oftmals Einschränkungen mit sich, die Betroffenen sind auf Unterstützung und Hilfe in ihrer Lebensführung angewiesen. Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) bietet Ihnen kompetente Beratung an. Mehr
Tierpark


Der Tierpark im Stadtgarten bietet mehr als 630 Tieren ein Zuhause und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Mehr

Ehrenamtlich engagieren

Paritaetische Netzwerk
Das Netzwerk Bürgerengagement bietet Information, Beratung, Vermittlung, Unterstützung und Vernetzung in den Bereichen Freiwilligenarbeit und Selbsthilfe für den Kreis Recklinghausen an. Mehr