„Was uns bewegt“ lautet das Motto der diesjährigen Literaturtage Recklinghausen, die neben der Stadtbibliothek an verschiedenen Spielstätten in Recklinghausen stattfinden.
Was berührt und beschäftigt uns in diesen Zeiten? Wie finden wir trotz Krisen zu einem friedvollen und lebendigen Miteinander – lokal und global? In welcher Zukunft wollen wir leben? Was können wir zur Gestaltung dieser Zukunft beitragen?
Die Literaturtage möchten zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen einladen und zu einer Entwicklung hin zu einer klimafreundlichen und offenen Stadt beitragen, die geprägt ist von Diversität und Wandel. Für eine Zukunft, in der wir Fähigkeiten zum Umgang mit Unsicherheiten entwickeln.
Die Recklinghäuser Veranstalter:innen und Kooperationspartner:innen haben ein Programm mit über 30 Angeboten auf die Beine gestellt, das sowohl bewegen als auch etwas bewegen möchte. Es umfasst abwechslungsreiche Formate für alle Altersklassen und bietet sowohl klassische Lesungen als auch Live-Hörspiele, Musik- und Theaterveranstaltungen. Namhafte Autorinnen und Autoren und Kulturschaffende aus der Region werden für bewegende literarische Begegnungen sorgen!
Die Literaturtage Recklinghausen werden gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Alle Infos finden Sie ab dem 20. August 2024 unter www.literaturtage-recklinghausen.de oder im Programmheft.