Details | Stadt Recklinghausen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Jugendliche sprechen mit Bürgermeister über Recklinghausen
Bild
Jugendsprechstunde
Einleitung
Was halten Jugendliche von Recklinghausen? Welche Anregungen und Kritik haben sie? Am Mittwoch, 14. September, hatten junge Heranwachsende die Gelegenheit, mit Bürgermeister Christoph Tesche direkt ins Gespräch zu kommen.
Haupttext

 

Die etwa 30 Schüler*innen des Hittorf-Gymnasiums, der Otto-Burrmeister-Realschule und der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule trafen sich mit Tesche in der Altstadtschmiede an der Kellerstraße zum Austausch und zur Diskussion. Dabei stellen sie nicht nur ihre Fragen, sondern bereiteten schon im Voraus Präsentationen und Filme vor, die sie dem Bürgermeister in Gruppen vorstellten.

„Mir ist es wichtig, mit euch in Kontakt zu treten und zu hören, was ihr auf dem Herzen habt“, sagte Tesche zu Beginn der Sprechstunde. „Bereits seit vielen Jahren suche ich deshalb regelmäßig den Austausch mit Grundschulklassen und Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen. Aufgrund von Corona ist leider auch dies auf der Strecke geblieben, aber nun freue ich mich umso mehr, euch wieder treffen zu können.“

Die Sprechstunde schloss damit, dass die Schüler*innen noch die Gelegenheit hatten, dem Bürgermeister persönliche Fragen zu stellen und Fotos zu schießen. Die Übergabe der begehrten Bürgermeister-Ente – in diesem Jahr ganz dem Motto der Mobilität gewidmet – durfte natürlich auch nicht fehlen.

Datum
19.09.2022


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr