Details | Stadt Recklinghausen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Rebecca Billenkamp und Lara Gremerath sind die Besten im Regierungsbezirk Münster
Bild

Einleitung
Rebecca Billenkamp und Lara Gremerath sind Teilnehmerinnen der Jugendwerkstatt Quellberg und haben dort zwei besondere Abschlüsse geschafft: Sie legten die Externenprüfung der Bezirksregierung Münster mit den Durchschnittsnoten 1,0 und 1,2 ab und dürfen sich somit über die beiden besten Prüfungen im gesamten Regierungsbezirk Münster freuen.
Haupttext

Ich bin stolz darauf, dass wir in Recklinghausen so erfolgreiche Einrichtungen haben, die Jugendlichen helfen. Ich selbst habe übrigens bei meinem Dienstantritt 2014 in der Jugendwerkstatt das Quellberg-Diplom erworben“, so Bürgermeister Christoph Tesche bei der Übergabe der Zeugnis-Urkunden, die er zusammen mit dem zuständigen Beigeordneten Dr. Sebastian Sanders sowie dem stellvertretenden Leiter der Jugendwerkstatt am Quellberg, Patrick Dülge, vornahm. 

Nach dem jetzt erlangten Hauptschulabschluss der Klasse 10 möchten die beiden 19-jährigen jungen Frauen nun auch mit Unterstützung der Jugendwerkstatt die Fachoberschulreife erreichen. „Ich finde es bewunderns- und auch nachahmenswert, dass Sie sich direkt wieder neuen Herausforderungen stellen“, betonte Christoph Tesche

„Wir freuen uns sehr über die Urkunden und schon darauf, jetzt auch die Fachoberschulreife anzugehen. Wir bedanken uns bei dem gesamten Team der Jugendwerkstatt für die tolle Unterstützung“, sagte Rebecca Billenkamp bei der Urkunden-Übergabe im Rathaus stellvertretend für die beiden Geehrten.

Hintergrund: 

Die Angebote der Recklinghäuser Jugendwerkstatt Quellberg richten sich an Jugendliche, die die Schule mit schlechtem Zeugnis oder ohne Abschluss verlassen haben und keine Aussicht auf einen Ausbildungsplatz haben. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit wird eine Überleitung in Ausbildung, Beschäftigung, Qualifizierung oder weiterführende schulische Bildungsgänge vorbereitet und begleitet.

Kontakt:

Jugendwerkstatt Quellberg
Amelandstraße 4
45665 Recklinghausen
Telefon: 02361/651481

Datum
06.09.2022


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr