Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
Lesebühne extra: Wer redet, sät, wer zuhört, erntet
Bild

Kategorie
Lesungen/Vorträge
Musik
Zielgruppe
Erwachsene
Veranstaltungsdatum
08.03.2026
Zeiten

18.00 Uhr

Inhalt

Eine szenische Lesung mit Musik zum Weltfrauentag

Im Mittelpunkt des Abends steht Isabel Allende, die ihr Leben und die Geschichte starker Frauen erzählt. Während sie ein Jahr am Bett ihrer schwer erkrankten Tochter Paula verbringt, schreibt sie ihren gleichnamigen Lebensroman. Allende kämpft mit unerschütterlichem Mut um ihre Tochter, erzählt ihr Geschichten von ihrer chilenischen Herkunft und den farbigen Gestalten ihrer Familie, um ihr Halt zu geben. In „Das Geisterhaus“ wird die Geschichte einer chilenischen Familie in Konfrontation mit den gesellschaftlichen und politischen Veränderungen ihrer Zeit erzählt. Über vier Generationen hinweg skizziert Allende mit Witz, Fantasie und Zärtlichkeit die Empfindungen und Ambitionen verschiedener Familienmitglieder, aber auch den Weg Chiles in die Militärdiktatur.

Ergänzt wird die Lesung von „Babel Collage“. Das Duo zaubert mit ihrer Acapulco-Paris-Traum-Musik in sechs Sprachen eine Atmosphäre voller Leidenschaft, Sehnsucht und Lebensfreude. 

Der Abend würdigt die Stärke und den Mut von Frauen, verbindet Literatur, Musik und Lebensgeschichte zu einem inspirierenden Erlebnis, das Hoffnung und Zuversicht schenkt. Feiern Sie mit uns die Kraft der Frauen!

Die beiden Schauspielerinnen Anna Schudt und Christine Sommer bringen mit ihrer langjährigen Bühnenerfahrung die Geschichten lebendig auf die Bühne. Anna Schudt wurde durch ihre Rolle der Hauptkommissarin Martina Bönisch im Tatort Dortmund bekannt, die sie bis 2022 verkörperte. Christine Sommer absolvierte ihre Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und spielte an verschiedenen Theaterhäusern in Europa. Im Fernsehen ist sie unter anderem aus Serien wie „Wilsberg“, „Der letzte Bulle“ und „Bettys Diagnose“ bekannt. 

Foto: Urban Ruths

Veranstaltungsstätte
Ruhrfestspielhaus, Kassiopeia
Stadt
Recklinghausen
Preisinformationen

20 Euro

Kontakt

Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881.

Tickets

  •     24 Stunden am Tag erhalten Sie Tickets unter: www.kultur-kommt-ticket.de
  •     Tourist Information, Martinistr. 5, 45657 Recklinghausen, Tel.: 02361/9066000
  •     Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen
  •     Servicecenter der Recklinghäuser Zeitung, Große Geldstraße 8, 45657 Recklinghausen

Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. Sepember 2025.

Veranstaltungsadresse
Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

QR-Code
Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.