Veranstaltungskalender | Stadt Recklinghausen

Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
integral::musik: Schläft ein Lied in allen Dingen. Gedichte und Klavierstücke der Romantik
Bild

Kategorie
Lesungen/Vorträge
Musik
Zielgruppe
Erwachsene
Senioren
Veranstaltungsdatum
16.01.2024
Zeiten

19.30 Uhr

Bei diesem integral::konzert gab es eine Programmänderung. Anstelle von "Briefe an Milena" findet die Veranstaltung "Schläft ein Lied in allen Dingen. Gedichte und Klavierstücke der Romantik" statt.

Inhalt

Achtung: Es gibt bei diesem integral::konzert eine Programmänderung. Anstelle von "Briefe an Milena" findet die Veranstaltung "Schläft ein Lied in allen Dingen. Gedichte und Klavierstücke der Romantik" statt.

Mit einem romantischen Programm aus Gedichten und Klaviermusik starten die integral::musiken am Dienstag, 16. Januar, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Süd in das neue Veranstaltungsjahr. Zu Gast ist der renommierte Dortmunder Schauspieler und Rezitator Michael Kamp (Foto). Der in Oberhausen geborene Künstler erhielt seine Ausbildung am Mozarteum in Salzburg. An den Schauspielhäusern von Dortmund, Düsseldorf und Bochum war er über viele Jahre fest engagiert. Inzwischen arbeitet er als freier Schauspieler u. a. bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, am Theater Magdeburg, am Staatstheater Mainz, für Film und Fernsehen sowie als Sprecher für Deutschlandfunk, den WDR und ARTE. Im Bürgerhaus spricht er eine Auswahl seiner romantischen Lieblingsgedichte von Eichendorff („Mondnacht“), Heine, Schlegel, Novalis, Hölderlin („Mitte des Lebens“), Brentano, Bettina von Arnim („Seelied“) und Goethe. Integral-Leiter Rainer Maria Klaas ergänzt das Programm durch speziell dazu ausgewählte internationale Klavierwerke von Schubert, Chopin, Schumann („Kreisleriana“), Liszt, Poldini, MacDowell („Fireside Tales“), Sauer, Ireland, Poulenc („Caprice italien“) und Hamelin („Erlkönig"); außerdem wird er zusammen mit Michael Kamp das Goethe-Gedicht „Der Fischer“ als Melodram improvisieren. In der Pause des Konzerts laden die integral::musiken ihre Gäste zu einem kleinen „Neujahrsempfang“ mit Umtrunk ein. 

Michael Kamp, Sprecher
Rainer Maria Klaas, Klavier

Veranstaltungsstätte
Bürgerhaus Süd
Stadt
Recklinghausen
Kontakt

Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881 oder an Larissa Benszuweit, Tel.: 02361/50-1886.

Tickets sind erhältlich ab dem 31.7.2023 bei folgenden Vorverkaufsstellen:

 

  • 24 Stunden am Tag erhalten Sie Tickets unter: www.kultur-kommt-ticket.de 
  • Tourist Information, Martinistr. 5, 45657 Recklinghausen, Tel.: 02361/9066000
  • Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen
  • Servicecenter der Recklinghäuser Zeitung, Große Geldstraße 8, 45657 Recklinghausen
Veranstaltungsadresse
Körnerplatz 2, 45661 Recklinghausen

QR-Code
Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.