Aktuelles Recklinghausen

Der 59-jährige Recklinghäuser aus den Reihen der SPD hatte sich in der Stichwahl am 28. September mit 68,5 Prozent der Stimmen deutlich gegen CDU-Kandidatin Anja Rex durchgesetzt.
Die Vereidigung nahm Benno Portmann (CDU) vor, dem als dienstältestem Ratsmitglied zugleich die Eröffnung der ersten Ratssitzung oblag. Nachdem Tschersich die Eidesformel gesprochen hatte, überreichte Portmann ihm auch die Amtskette und gratulierte dem neuen Bürgermeister auch im Namen des Rates zur neuen Position.
Tschersich war vor seiner Wahl zum Bürgermeister zuletzt zwei Jahre lang Erster Beigeordneter der Stadt Lünen. Zu seinem Dezernat gehörten dort folgende Bereiche: Personal/Organisation/IT, Jugendamt/Schule/Sport sowie Soziales/Wohnen/Inklusion. Zuvor arbeitete der Diplom-Verwaltungswirt 34 Jahre für die Stadt Recklinghausen, zuletzt als Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsförderung, Standortmanagement und Stadtmarketing.
Neben dem neuen Bürgermeister wählte der Rat nach der Verpflichtung der Ratsmitglieder auch zwei ehrenamtliche Vize-Bürgermeisterinnen, die Tschersich künftig bei repräsentativen Aufgaben unterstützen werden: Claudia Schweppe (SPD) wurde zur ersten stellvertretenden Bürgermeisterin, Marita Bergmaier (CDU) zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt. Schweppe gewann ihr Ratsmandat im Wahlbezirk König Ludwig, Bergmaier setzte sich in Stuckenbusch durch.
In seiner Antrittsrede betonte Axel Tschersich die Bedeutung von Teamarbeit und Bürgernähe: „Wir wollen sehr nah an den Bürgerinnen und Bürgern sein und diesem Anspruch gemeinsam gerecht werden. Dabei steht für mich die Teamleistung im Vordergrund – nicht die einzelne Person“, sagte der neue Verwaltungschef. Zugleich kündigte er eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Rat an: „Wir stehen gemeinsam vor der Aufgabe, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu erhalten und unsere Stadt auf verschiedenen Ebenen zukunftsfähig zu gestalten.“
Die nächste Ratssitzung findet am Montag, 17. November, statt. Dann wird das Gremium unter anderem über die Besetzung der Ausschüsse und weiterer Gremien entscheiden.
Pressefoto: Im Team mit seinen Stellvertreterinnen Claudia Schweppe (l.) und Marita Bergmaier will Bürgermeister Axel Tschersich künftig die Stadt repräsentieren. Foto: Stadt RE



















