Aktuelles Recklinghausen

Mit dabei waren im August-Mäteling-Haus, Behringstraße 5, die Leitungsteams aller 64 Recklinghäuser Kitas, Vertreter*innen von Kita-Trägern sowie der Stadtverwaltung. Die vom Recklinghäuser Netzwerkbüro für Familienzentren gesteuerte Zertifizierung, bringt die gleichen hohen Qualitätsstandards aller Kindertageseinrichtungen zum Ausdruck. Alle Recklinghäuser Kitas sind jetzt Familienzentren.
„Unsere Kindertageseinrichtungen leisten hervorragende Arbeit“, lobt Bürgermeister Christoph Tesche. „Frühe Förderung und die umfassende Unterstützung von Familien sind immens wertvolle Beiträge zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“
Seit 2006 zertifiziert das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren (Familienzentrum NRW). Ziel eines Familienzentrums NRW ist es, Familien bei der Erziehung und im Alltag zu beraten und zu unterstützen. Auch von einer engen Vernetzung mit Kooperationspartner*innen vor Ort profitieren Familien, denn so werden ihnen Unterstützungs- und Hilfsangebote leichter zugänglich gemacht.
In Recklinghausen gibt es aktuell 28 Familienzentren NRW. Da nicht jede Kindertageseinrichtung ein Familienzentrum NRW werden kann, entstand in guter Zusammenarbeit der Vertreter*innen von Kita-Trägern 2007 das Recklinghäuser Gütesiegel „Familienzentrum Recklinghausen“. Dieses Projekt ist in NRW einzigartig und würdigt die Arbeit aller Recklinghäuser Einrichtungen zur bestmöglichen Förderung der Kinder sowie umfassender Unterstützung der Familien. Umgesetzt wird das Gütesiegel „Familienzentrum Recklinghausen“ durch das Netzwerkbüro für Familienzentren als Teil des Familienbüros, Große Geldstraße 19.
Stichwort Familienzentrum:
Ein Familienzentrum ist ein Ort für die ganze Familie, eine verlässliche Anlaufstelle für Alltagsfragen im jeweiligen Stadtteil. Die Einrichtungen sind vertraute Orte für Kinder und Eltern, meist direkt um die Ecke. Durch das Angebot der Familienzentren sollen die Erziehungskompetenzen der Eltern gestärkt sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert werden. Die Familienzentren bündeln vorhandene Dienste und Angebote und bieten frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen.
Alle Familienzentren in Recklinghausen verstehen sich als eine Einheit und leisten die gleiche Arbeit. Deswegen gibt es das Netzwerkbüro als zentralen Ansprechpartner für alle Familienzentren. Zwei Koordinatorinnen unterstützen die Familienzentren bei der Erweiterung der Angebote und der Vernetzung in den Stadtteilen.
Pressefoto: Vertreter*innen aller Recklinghäuser Kindertagesstätten waren zur Zertifikatsübergabe ins August-Mäteling-Haus gekommen. Foto: Stadt RE



















