Aktuelles Recklinghausen

Zur Teilnahme am Wettbewerb sind Künstler*innen zugelassen, die nicht älter als 35 Jahre alt sind (Jahrgang 1990 oder jünger) und entweder die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
Die Jury wählt nicht nur eine*n Preisträger*in, sondern auch die Künstler*innen für die gleichnamige Ausstellung, die vom 21. September bis 16. November 2025 in der Kunsthalle Recklinghausen zu sehen sein wird.
Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt ausschließlich zwischen dem 1. April und 11. Mai online über die Website der Kunsthalle Recklinghausen: www.kunsthalle-recklinghausen.de.
Als erster kommunaler Kunstpreis in der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Kunstpreis „junger westen“ bereits seit 1948 von der Stadt Recklinghausen vergeben. Der Förderpreis erinnert an die gleichnamige, 1947 in Recklinghausen gegründete Künstlergruppe um die Maler Gustav Deppe, Thomas Grochowiak, Emil Schumacher, Heinrich Siepmann, Hans Werdehausen und den Bildhauer Ernst Hermanns.
Gefördert wird der Preis durch die Kulturstiftung der Sparkasse Vest Recklinghausen, durch den Rotary Club Recklinghausen und die „Ulrike und Bernd Tönjes Stiftung“.