Aktuelles Recklinghausen
Mitarbeitende der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) werden in den kommenden Tagen entsprechende Beschilderungen anbringen. Auf den genannten Straßen besteht zum Teil bereits an schulischen beziehungsweise sozialen Einrichtungen Tempo 30. Die Ausweitung dient dem Lärmschutz.
Auf der Hochstraße gilt künftig zwischen Theodor-Körner-Straße bis Raiffeisenstraße Tempo 30, auf der Marienstraße vom Ingeborg-Roel-Weg bis In der Mährenfurt und auf der Hertener Straße von der Hohenzollernstraße bis zum Kreisverkehr Tiefer Pfad.
Die Lärmschutzmaßnahme geht auf einen Beschluss des Ausschusses für Verkehr, Tiefbau und Mobilität vom 14. November 2024 zurück und ist Teil des Lärmaktionsplanes der Stadt. Die Streckenabschnitte waren als Lärmschwerpunkte ermittelt worden.
Mit der Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h kann die Lärmimmission auf die an den jeweiligen Straßen arbeitenden und lebenden Menschen reduziert werden. Zugleich wird damit auch der Reifenabrieb gemindert, was damit zu einer Reduzierung des Feinstaubs führt – ein Beitrag zum Umweltschutz.