Aktuelles Recklinghausen
Die großen und kleinen Teilnehmer*innen der Veranstaltung dürfen sich auf viele spannende und unterhaltsame Angebote freuen. „Das Programm des Tierparkfestes ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. Insbesondere bei den Familien erfreut sich unser kleiner Zoo ungebrochen sehr großer Beliebtheit und ich bin mir sicher, dass wir am 8. September wieder einen Ansturm erleben werden“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche bei einem Pressetermin. Tierparkleiter Stefan Klinger ist mit den Vorbereitungen auf das Fest zufrieden: „Unser Team freut sich schon jetzt auf die vielen Kontakte. Natürlich stehen unsere Tierpflegerinnen und Tierpfleger für Fragen und einen Blick hinter die Kulissen zur Verfügung.“
Die Zahl der Städte beim Tierpark, an denen sich unter anderem Verein, Verbände und Initiativen präsentieren, ist noch einmal auf rund 35 gesteigert worden. Alte Bekannte wie der NABU sind auch in diesem Jahr wieder dabei, aber auch neue Teilnehmer wie die Arbeitsgemeinschaft Fledermaus des Kreises Recklinghausen oder die Schildkrötenhilfe Witten werden mit Informationsständen vertreten sein. Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) kommen mit der Abfallberatung, das Familienbüro baut einen Sinnesparcours auf. Um alle Angebote unterbringen zu können, werden die Aktionsflächen des Tierparkfestes auch in diesem Jahr wieder auf benachbarte Areale im Stadtgarten ausgedehnt. Ganztags wird es ein Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, einer Clown- und Zaubershow sowie Mitmachtänzen des TanzREvier Pompös auf der Eventwiese im Tierpark geben.
Zu den Höhepunkten gehört in diesem Jahr wieder das „Meet & Greet“ mit Greifvögeln und Eulen. Diesmal findet zwar keine Flugshow statt, doch dürfen sich die Besucher*innen auf eine Vorführung der Rettungshundestaffel Emscher-Lippe mit Geschicklichkeits- und Suchübungen freuen. Ein weiterer Publikumsmagnet dürften die Rundgänge durch den Stadtgarten mit Alpakas sein. „Und natürlich haben wir auch wieder Klassiker wie Kinderschminken, Märchenzelt und Hüpfburg im Angebot. Neu im Angebot ist eine Holzwerkstatt, in der die Kinder tierische Figuren basteln können“, verriet Christoph Tesche.
Ein besonderes Lob zollte der Bürgermeister beim Pressetermin dem Förderverein des Tierparks, der sich seit Jahren für die Einrichtung im Stadtgarten einsetzt. „Dank des großartigen ehrenamtlichen Engagements wurden stattliche Spendensummen gesammelt, die wir bei der Umsetzung des Masterplans Tierpark einsetzen konnten. So wird auch die Neugestaltung des Eselgeheges, die kurz vor dem Abschluss steht, durch den Förderverein finanziell unterstützt“, sagte Tesche.
Natürlich wird der Förderverein an der Spitze auch beim Tierparkfest vertreten sein, um an seinem Stand über die Arbeit und Projekte zu informieren. Der Vorsitzende Christian Stöckl wird neben Christoph Tesche und Stefan Klinger auch an einer kurzweiligen Talkrunde teilnehmen, die um 13 Uhr zur Begrüßung der Gäste auf der Eventwiese im Tierpark geplant ist.
Der Eintritt ist wie immer frei und auch die Angebote anlässlich des Tierparkfests sind weitestgehend kostenlos.
Pressefoto:
Sie stellten bei einem Pressetermin vor Ort das Programm für das diesjährige Tierparkfest vor: Christian Stöckl, Christoph Tesche, Jessica Dehms, Stefan Klinger, Miriam Lingk, Michael Kück und Jörg Peitzberg (v.l.). Foto: Stadt RE