Willkommen in Ihrer Stadt

Bürgermeister Christoph Tesche

Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche heißt Sie herzlich willkommen. Zu seiner Kolumne

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Tesche gratuliert Kaminski zur Wiederwahl
Bild
Archivbild
Einleitung
Die Bürgerschaft von Recklinghausens Partnerstadt Schmalkalden setzt auf Kontinuität. Bei den Kommunalwahlen am Sonntag, 26. Mai, wurde Bürgermeister Thomas Kaminski (SPD), der bereits seit 2006 Stadtoberhaupt ist, mit 66,1 Prozent der Stimmen eindrucksvoll bestätigt und geht damit in seine vierte Amtszeit.
Haupttext


Im Namen von Rat, Verwaltung und Recklinghäuser Bürgerschaft hat Bürgermeister Christoph Tesche seinem Amtskollegen noch am Wahlabend gratuliert. „Ich freue mich wirklich sehr, dass Thomas Kaminski solch ein gutes Ergebnis erzielt hat. Das ist das Resultat seiner kompetenten und seriösen Arbeit in den vergangenen Jahren. Aus vielen Gesprächen mit ihm weiß ich, dass ihm die Partnerschaft unserer beiden Städte genauso sehr am Herzen liegt wie mir. Die guten Verbindungen zwischen Recklinghausen und Schmalkalden werden wir gemeinsam und vertrauensvoll weiter ausbauen. Der Wahltag in Thüringen war auch ein guter Tag für unsere Städtepartnerschaft“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche.

Die Verbindung zwischen beiden Städten wurde 1989 offiziell besiegelt und ist ein Baustein zum Gelingen der deutschen Wiedervereinigung. Im Laufe der Jahre gab es vielfältige offizielle und private Kontakte auf unterschiedlichen Ebenen. Längst sind auch Freundschaften zwischen Menschen beider Städte entstanden. Diese begehen am 3. Oktober eines jeden Jahres gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit. Im jährlichen Wechsel finden dazu Veranstaltungen in Recklinghausen und Schmalkalden statt. Zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Schmalkalden und Recklinghausen ist im Jahre 2014 das Buch „Partner in der friedlichen Revolution 1989/90“ erschienen. Herausgeber des Buches ist Georg Möllers, ehemaliger Beigeordneter der Stadt Recklinghausen.

Info: Neu gewählt wurde in Schmalkalden am Sonntag auch der Stadtrat. Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis bleibt die SPD mit 31,9 Prozent der Stimmen (acht Sitze) stärkste Kraft, vor der AfD (27,3 Prozent/sechs Sitze), CDU (21,5 Prozent/fünf Sitze), DIE LINKE (6,7 Prozent/zwei Sitze), Bürger für Schmalkalden/BfS (6,6 Prozent/ein Sitz), FDP (3,1 Prozent/ein Sitz) und GRÜNE (2,9 Prozent/ein Sitz).

Zum Vergleich: Bei den Kommunalwahlen 2019 schnitten die Parteien in Schmalkalden folgendermaßen ab: SPD (36,7 Prozent/neun Sitze), CDU (18,3 Prozent/vier Sitze), AfD (16,6 Prozent/zwei Sitze), DIE LINKE (10,6 Prozent/zwei Sitze), GRÜNE (6,7 Prozent/zwei Sitze), FDP (4 Prozent/ein Sitz), Freie Wähler/BI (4 Prozent/ein Sitz).

Foto (Stadt RE/Archiv): Bürgermeister Christoph Tesche (l.) pflegt mit seinem Amtskollegen Thomas Kaminski (r.) aus Schmalkalden engen Kontakt. 2021 stellten sie gemeinsam mit Kurator Harald R. Gratz (2.v.l.) und Museumsdirektor Dr. Nico Anklam die Ausstellung „überland – 100 Jahr Kunst in Thüringen“ vor.

Datum
27.05.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Gedenkbuch

Karte_Staetten_der_Herrschaft_5267

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Ausflugsziele

Stadthafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

VHS online

Logo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Logo
Auf der Seite des Bundesjustizministeriums finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr