Aktuelles Recklinghausen
„Bereits zum dritten Male zeigen die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit allen Facetten ihr Können vor dem schönsten Rathaus in Nordrhein-Westfalen“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Auf diese Weise haben wir alle nicht nur die Möglichkeit, die Feuerwehr kennenzulernen, sondern erhalten darüber hinaus einen Einblick in die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die täglich Herausragendes für die Bürgerinnen und Bürger leisten. Vielleicht findet in diesem Rahmen sogar der oder die Einzelne den Weg zum Ehrenamt bei der Feuerwehr.“
Erstmalig dabei sind in diesem Jahr auch die Partnerorganisationen wie das Technische Hilfswerk (THW), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), eine Rettungshundestaffel, die Polizei Recklinghausen und die Firma GELSENWASSER, mit denen die Feuerwehr nahezu tagtäglich im Einsatzgeschehen zu tun hat. Ekkehard Grunwald, der seinerzeit selbst Ideengeber des ersten Stadtfeuerwehrtages im Jahr 2018 war, zeigt sich ebenso begeistert: „Die Einsatzkräfte präsentieren nicht nur ihre hochmoderne Ausstattung, sondern planen bereits diverse Einsatzübungen. Bei keiner anderen Veranstaltung in der Stadt haben unsere Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Feuerwehr und Rettungsdienst so hautnah und umfassend kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und sich möglicherweise selber über eine Mitwirkung in den ehrenamtlichen Löschzügen zu informieren.“
Kinderprogramm
Gerade für Kinder wird der Stadtfeuerwehrtag zu einem unvergesslichen Erlebnis, da sie nicht nur die Fahrzeuge und Ausrüstung bestaunen können, sondern auch aktiv an kindgerechten Übungen teilnehmen dürfen, die ihre Neugier wecken und ihnen spielerisch wichtige Sicherheitsaspekte vermitteln. „Wir planen einige Übungen auf dem Rathausplatz, eine Fahrzeugausstellung im Dr.-Helene-Kuhlmann-Park sowie Spaß für Groß und Klein. Ein jeder Gast wird auf seine beziehungsweise ihre Kosten kommen. Auch für das leibliche Wohl ist natürlich wieder gesorgt“, sagt der Leiter der Feuerwehr, Thorsten Schild.
Buntes Aktionsprogramm
Von 11 bis 17 Uhr laden alle sechs ehrenamtlichen Einheiten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, dem Rettungsdienst und den hauptamtlichen Wachbereitschaften der Feuer- und Rettungswache auf den Recklinghäuser Rathausplatz ein. „Wir sind uns sicher: Der Stadtfeuerwehrtag wird ein Highlight nicht nur für Feuerwehrfans sein“, sagt Grunwald. Die Jugendfeuerwehr präsentiert ihr Können im Rahmen einer Übung, es wird eine Fettexplosion, eine Verkehrsunfallübung sowie die historische Übung des Löschzugs Hochlar geben.
Übrigens: Natürlich wird auch an diesem Tag der Schutz für die Recklinghäuser Bürger*innen an erster Stelle stehen. Neben der hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuer- und Rettungswache sind auch ehrenamtliche Kräfte abseits der Veranstaltung einsatzbereit.
Programm am 3. Stadtfeuerwehrtag:
- 11.30 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Christoph Tesche
- 11.30 Uhr: Jugendfeuerwehr-Übung
- 12.30 Uhr: Rettungshundevorführung der Hundestaffel
- 13.30 Uhr: Verkehrsunfall-Übung des Löschzug Altstadt
- 14.30 Uhr: Fettexplosion
- 15 Uhr: Historische Übung des Löschzuges Hochlar
- 16 Uhr: Übung „Technische Hilfe im Wald“ durch den Löschzug Suderwich
- 17 Uhr: Veranstaltungsende
Hinweis: Die Zeiten können sich möglicherweise am Veranstaltungstag geringfügig (nach hinten) verschieben.