Willkommen in Ihrer Stadt

Bürgermeister Christoph Tesche

Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche heißt Sie herzlich willkommen. Zu seiner Kolumne

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Marktplatzspringen lockt die Stabhochsprung-Elite erneut in die Altstadt
Bild
Bürgermeister Christoph Tesche (6.v.l.), Organisator Hans Timmermann (7.v.l.) und Stefan Kunz, Abteilungsleiter Sport (3.v.l.), freuen sich über die Unterstützung von (v.l.) Carsten Feldhege (Mohag), Joris Koopmans (Neuer Therapiecentrum), David Bonsmann (Praxis Dr. Schlotmann), Markus Droste (Westenergie), Saskia Hogrebe (Dr. Schlotmann), Sönke Möller (Aldi), Lukas Klunke (Aldi), Gerrit Beckmann (Palais Vest) und Guido Twachtmann (Sparkasse Vest). Foto: Stadt RE
Einleitung
Seit mehr als 40 Jahren ist das Internationale Marktplatzspringen einer der sportlichen Höhepunkte in Recklinghausen. Die 42. Auflage findet am Freitag, 24. Mai, statt.
Haupttext


Am Dienstag, 30. April, gab es dazu einen Pressetermin mit ersten Details zu der Veranstaltung, die einmal mehr eingebettet ist in die Recklinghäuser „Woche des Sports“.

Was 1982 mit einem als Werbegag gemeinten Sprung über einen Wohnwagen begann, entwickelte sich schnell zu einem überregional bekannten Sportereignis. Seit 1985 ist das Marktplatzspringen auch Teil der „Woche des Sports“, in der zahlreiche Sportveranstaltungen den Wettkampf- und Breitensport in das Licht der Öffentlichkeit rücken. Diese findet in diesem Jahr in der Zeit vom 22. Mai bis 9. Juni statt.

„Wir feiern mittlerweile die 50. Auflage unserer Woche des Sports, die eigentlich ja aufgrund der Dauer Wochen des Sports heißen müssten. Erneut wird ein umfangreiches und buntes Sportprogramm an zahlreichen Orten im Stadtgebiet angeboten. Hier sollte für jede und jeden etwas dabei sein. Recklinghausen war und ist eine Sportstadt, was gerade in den Tagen der Woche des Sports sehr deutlich wird. Ein absolutes Highlight ist dabei in jedem Jahr das Marktplatzspringen, auf das ich mich jetzt schon freue“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche.

Organisiert wird das Stabhochsprung-Spektakel wie gewohnt von Hans Timmermann, dem es Jahr für Jahr gelingt, Athlet*innen der internationalen Elite in die Stadt zu holen. Wie 2012 den olympischen Silbermedaillengewinner Björn Otto, der damals den bis heute gültigen Marktplatzrekord von 5,83 Meter aufstellte.

Auf dem Altstadtmarkt wird erneut ein eigens konstruierter Laufsteg aufgebaut, der per Laser vermessen wird und die Unebenheiten des Marktplatzes ausgleicht. Durch den Belag des Laufsteges ergibt sich ein hohes Lauftempo für die Athlet*innen. Durch diese hohe Anlaufgeschwindigkeit, die knappen Abmessungen des Laufstegs und die Windanfälligkeit (Häuserschluchten/Seitengassen), ist die Anlage sehr schwer zu springen. Nur technisch gute Stabhochspringer*innen sind dazu in der Lage.

Im vergangenen Jahr gewann bei den Frauen Michaela Meijer aus Schweden mit 4,40 Metern und bei den Männern Piotr Lisek (Polen) mit einer Höhe von 5,70 Metern.  Lisek hat sein Kommen bereits zugesagt und möchte seinen Titel verteidigen.

Weitere Details zum Springen – auch die Namen aller teilnehmenden Athlet*innen – werden noch folgen. Gleiches gilt auch für die „Woche des Sports. Einige Termine sollten sich Sportinteressierte aber jetzt schon einmal vormerken:

  • 23. Mai: Sportlerehrung 2024 erstmals in der Sparkasse Vest;
  • 25. Mai: 50 Jahre Lauftreff Recklinghausen e.V., Start mit Bürgermeister Christoph Tesche auf dem Rathausplatz;
  • 28. Mai: Rave Lucid (Elektro/Hip-Hop Tanz) im Ruhrfestspielhaus;
  • 30. Mai: 13. Recklinghäuser Kids-Cup der Recklinghäuser Leichtathletik Club 1952 e.V.;
  • 1. und 2. Juni: Ruhrfechtspiele und Finale der WFB-Kids-Challenge der Fechtgemeinschaft Recklinghausen 95;
  • 1. Juni: Speedfoo (Fußballtennis)-Turnier;
  • 9. Juni: Tag des Schwimmabzeichens: Kinder, Jugendliche und Erwachsene können das Anfängerschwimmabzeichen, Bronze- oder Silberabzeichen ablegen.

„Die oftmals ehrenamtliche Arbeit der Vereine ist für Recklinghausen und die Bürgerinnen und Bürger von unschätzbarem Wert“, betonte Christoph Tesche im Rahmen des Pressetermins. „Daher ist es umso schöner, dass sie sich während der Woche des Sports gebührend präsentieren können“, ergänzte Stefan Kunz, Abteilungsleiter Sport. 

Foto (Stadt RE): Ohne Sponsor*innen wäre das Marktplatzspringen nicht durchführbar. Bürgermeister Christoph Tesche (6.v.l.), Organisator Hans Timmermann (7.v.l.) und Stefan Kunz, Abteilungsleiter Sport (3.v.l.), freuen sich über die Unterstützung von (v.l.) Carsten Feldhege (Mohag), Joris Koopmans (Neuer Therapiecentrum), David Bonsmann (Praxis Dr. Schlotmann), Markus Droste (Westenergie), Saskia Hogrebe (Dr. Schlotmann), Sönke Möller (Aldi), Lukas Klunke (Aldi), Gerrit Beckmann (Palais Vest) und Guido Twachtmann (Sparkasse Vest).

Datum
30.04.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Gedenkbuch

Karte_Staetten_der_Herrschaft_5267

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Ausflugsziele

Stadthafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

VHS online

Logo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Logo
Auf der Seite des Bundesjustizministeriums finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr