Aktuelles Recklinghausen
In der Tourist Information, Martinistraße 5, können sich Besucher*innen mittels einer Virtual-Reality (VR)-Brille auf einen virtuellen Rundflug über die Stadt begeben.
„Recklinghausen schafft mit der VR-Brille einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitaler Angebote und zudem eine attraktive Freizeitgestaltung für Touristinnen und Touristen“, erklärt Ekkehard Grunwald, Erster Beigeordneter der Stadt Recklinghausen sowie Geschäftsführer der Recklinghausen Marketing GmbH, die die Tourist Information betreibt.
Die virtuelle Tour startet bei Sonnenschein und blauem Himmel hoch über dem schönsten Rathaus Nordrhein-Westfalens und bietet den Teilnehmer*innen von dort aus einen Panoramablick über die Altstadt. Danach geht der Flug weiter in den Stadtgarten und zum Ruhrfestspielhaus. Wer noch nie die Halde Hoheward erklommen hat, kann dies dank der neuen VR-Brille auch ganz ohne großen Kraftaufwand tun. Dass sich der virtuelle Aufstieg lohnt, zeigt sich bei dem Ausblick auf die gesamte Region. Der nächste Abstecher führt zum kleinsten Binnenhafen Europas, dem Stadthafen Recklinghausen. Im Anschluss geht es von diesem Ambiente raus ins ländliche Suderwich, wo der Rundflug endet. Zukünftig könnten noch weitere Highlights der Stadt in den virtuellen Rundflug ergänzt werden.
Die VR-Brille kann in der Tourist Information zu den regulären Öffnungszeiten kostenfrei ausprobiert werden. Die Öffnungszeiten im Überblick:
Montag: 12 bis 18 Uhr
Dienstag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 15 Uhr
Die Tourist Information ist telefonisch unter 02361/9066-000, per E-Mail an touristinfo(at)recklinghausen.de oder online unter www.recklinghausen-tourismus.de zu erreichen.