Aktuelles Recklinghausen
Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter der Wirtschaftsförderung, Hendrik Eßers, und Abteilungsleiter, Jörg Smolka, waren sie nun bei der Adcole GmbH im Gewerbegebiet Am Stadion zu Gast.
„Es ist unser erklärtes Ziel, mit den Unternehmerinnen und Unternehmern in unserer Stadt stetig im Gespräch zu bleiben und sich über aktuelle Herausforderungen, aber auch zukünftige Pläne auszutauschen“, sagte Tesche. „Seit 1974 ist die Adcole GmbH am Standort tätig. Für uns Grund genug, nach jahrzehntelanger Verbundenheit zur Stadt mal wieder einen Besuch vor Ort zu organisieren.“
In einem interessanten Austausch berichteten der Geschäftsführer Rainer Isselhorst und der Technische Leiter Dirk Schürholz über ihren Arbeitsalltag und Zukunftspläne. Aktuell laufen überwiegend Projekte mit Herstellern von Lastkraftwagen. Die derzeit größte Herausforderung neben dem allseits bekannten Fachkräftemangel in nahezu jeder Branche sei die geplante, mehrheitliche Umstellung auf Elektromobilität.
Zum Unternehmen
Die Adcole GmbH ist das europäische Standbein der Adcole LLC mit Sitz in Massachusetts, USA, und beliefert Kund*innen in ganz Europa mit hochgenauen Messmaschinen für die Herstellung von Antriebskomponenten. Sowohl die Entwicklung als auch die Herstellung der industriellen Anlagen findet Übersee in den USA statt. Die breite Modellpalette wird durch die eigens in Deutschland entwickelte Software und mechanische Sonderkonstruktionen ergänzt.
Heute sichern Adcole-Messmaschinen die Qualität entscheidender Antriebskomponenten bei führenden Automobil-, Industrie- und Technologieherstellern weltweit. Sie ermöglichen einen Produktionsprozess mit sehr engen Toleranzen, der den anspruchsvollen Anforderungen der neuesten Generation von Hochleistungsmotoren gerecht wird.
Mit aktuell 28 Mitarbeitenden bietet Adcole von Recklinghausen aus europaweit schnelle und verlässliche Unterstützung an. Ein Störfall an der Adcole Messtechnik kann schnell zu einem Produktionsstopp bei den Kund*innen führen. Mit den meisten Kund*innen pflegt Adcole außerdem eine langfristig angelegte Partnerschaft.
Das umfangreiche Aftersales-Angebot umfasst neben schneller Reaktion im Störfall vor allem Maschineninstallationen, Programmierung, Schulungen und Kalibrierungen.
Pressefoto: Während des Firmenbesuchs bei Adcole erklärten Geschäftsführer Rainer Isselhorst (l.) und der Technischer Leiter Dirk Schürholz (3.v.r.) Bürgermeister Christoph Tesche, Jörg Smolka (Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung), Hendrik Eßers (Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung, Standortmanagement, Stadtmarketing) und dem Ersten Beigeordneten Ekkehard Grunwald (v.r.n.l.) die Prozesse im Unternehmen. Foto: Stadt RE