Details | Stadt Recklinghausen
Willkommen in Ihrer Stadt

Bürgermeister Christoph Tesche

Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche heißt Sie herzlich willkommen. Zu seiner Kolumne

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Neue Technik hilft Hörgeschädigten
Bild
(v.l.) Barbara Ehnert, Referentin für Behinderten-Angelegenheiten bei der Stadt Recklinghausen, Thomas Deutscher, kommissarischer Leiter des Vestisches Cultur- und Congresszentrums (VCC) Recklinghausen und Martin Roß, der Technische Leiter des Ruhrfestspielhauses, präsentieren die Flyer zu dem neuen System. Foto: Stadt RE
Einleitung
Wer hörgeschädigt ist, erhält ab sofort im Ruhrfestspielhaus dank modernster Technik Unterstützung. Dort wurde ein WLAN-basiertes System installiert, auf das Zuschauer*innen mit Hörproblemen mithilfe einer App zugreifen und so den vollen Klang genießen können.
Haupttext


Grundvoraussetzung ist, dass Nutzer*innen ein Smartphone besitzen – egal ob Android- oder IOS-basiert. Dann müssen sie sich lediglich noch die kostenlose MobileConnect-App herunterladen und ihr Smartphone im Veranstaltungsraum mit dem WLAN „Mobile Connect“ verbinden. Zur Auswahl stehen im Ruhrfestpielhaus die Kanäle „Theatersaal“ und „Kassiopeia".

„Wir haben uns zunächst auf die beiden großen Säle konzentriert, können das System aber auch – wenn es sich bewährt hat – ergänzen“, erklärt Martin Roß, der Technische Leiter des Ruhrfestspielhauses.

Die akustischen Informationen für die Hörunterstützung werden wahlweise über das Mischpult oder über im Saal verteilte Mikrofone gewonnen und können mit Kopfhörer, Hörgerät oder dem Cochlea-Implantat genutzt werden.

Katja Bennemann und Jutta Marquardt, die beide Hörgeräte tragen, wurden gleich mehrfach für diverse Tests ins Ruhrfestspielhaus eingeladen und waren jedes Mal überzeugt von der Qualität. Beide Frauen waren sich am Ende einig, dass das System eine erhebliche Verbesserung zu den bisher im Haus verbauten Hörschleifen darstelle.

„Im Eingangsbereich des Hauses liegen Flyer zur Nutzung aus, bei Fragen können sich Besucherinnen und Besucher aber natürlich auch an unsere Mitarbeitenden wenden“, erklärt Thomas Deutscher, kommissarischer Leiter des Vestisches Cultur- und Congresszentrums (VCC) Recklinghausen.

Auch Barbara Ehnert, Referentin für Behinderten-Angelegenheiten bei der Stadt Recklinghausen, ist begeistert: „Menschen mit Hörproblemen nutzen sowieso ein Smartphone, um Musik zu hören oder zu telefonieren. Da auch immer mehr jüngere Menschen betroffen sind, bin ich mir sicher, dass die neue Technik gut genutzt wird.“

Im Frühjahr 2024 soll dann auch der große Saal im Bürgerhaus Süd mit dem MobileConnect-System der Firma Sennheiser ausgerüstet werden. Rund 20.000 Euro hat die Stadt Recklinghausen insgesamt für den barrierefreien Hörgenuss investiert.

Datum
04.01.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Gedenkbuch

Karte_Staetten_der_Herrschaft_5267

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Ausflugsziele

Stadthafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

VHS online

Logo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Betreuungsstelle FB51 Logo
Auf der Seite des Bundesjustizministeriums finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr