Willkommen in Ihrer Stadt

Bürgermeister Christoph Tesche

Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche heißt Sie herzlich willkommen. Zu seiner Kolumne

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
RE leuchtet: Erfolg trotz widriger Wetterbedingungen
Bild

Einleitung
Trotz einiger Wetterkapriolen war auch die 17. Auflage von „Recklinghausen leuchtet“ aus Sicht der Stadt und der Organisatoren wieder ein großer Erfolg. Der immense Zuspruch in den 17 Event-Tagen zeigt, dass das Interesse an dem Lichterspektakel ungebrochen ist.
Haupttext


„Die Veranstaltung hat mittlerweile eine solche Strahlkraft, dass selbst das eher durchwachsene Wetter die Menschen nicht davon abgehalten hat, nach Recklinghausen zu strömen. Laut unserer Tourist Information durften wir in diesem Jahr sogar viele Gäste zum Beispiel aus dem Rheinland bei uns begrüßen“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche und fügte hinzu: „Wieder haben sich bei mir zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in persönlichen Nachrichten, die mich über verschiedene Kanäle erreicht haben, für die tolle Veranstaltung bedankt. Positive Rückmeldungen erreichten uns zum Beispiel auch aus den Reihen der Gastronominnen und Gastronomen. All das gebe ich natürlich gerne weiter an die beiden Organisatoren Lars Tottmann und Marius Ebel, die wieder einmal für ein sehr abwechslungsreiches Programm gesorgt haben.“

Und das hatte in diesem Jahr einige Höhepunkte zu bieten: die Drohnenshow am Eröffnungstag, das Terrassenglühen, die drei Gastspiele des Lichtkunst-Duos Kystlys, den Lichterlauf für Kinder und natürlich das Konzert von MOGUAI am Samstag sowie am Sonntag die spektakuläre Highline-Aktion in schwindelerregender Höhe über den Dächern des Altstadtmarktes. 

DJ MOGUAI lockte nach Schätzungen der Ordnungsbehörden und der Organisatoren am Samstag rund 10.000 Fans auf den Rathausplatz. Die Besucher*innen genossen nicht nur die Musik, sondern insbesondere auch eine aufwendige Licht- und Lasershow, die den Platz vor dem schönsten Rathaus in Nordrhein-Westfalen immer wieder in spektakuläre Farben und Effekte tauchte. 

„Die Social-Media-Plattformen waren und sind auch in diesem Jahr voll mit Fotos und Videos, die die einmalige Atmosphäre einfingen, die vor dem Rathaus und in der Altstadt herrschte. Wieder einmal hat sich unsere Stadt 17 Tage lang von ihrer besten Seite gezeigt“, betonte Christoph Tesche.

Ausdrücklich bedankte sich der Bürgermeister nicht nur bei Handel, Gastronomie und Hausbesitzer*innen sowie den zahlreichen Sponsor*innen, ohne die ein Event dieser Größenordnung gar nicht möglich wäre, sondern auch den Akteur*innen, die durch eine Vielzahl von Aktivitäten dafür gesorgt hatten, dass die „Gute Stube“ mehr als zwei Wochen ein absoluter Anziehungspunkt war. Egal, ob das Gymnasium Petrinum mit seinem täglichen Kulturprogramm in der Gymnasialkirche, der Sparkassen-Clubraum mit Live-Musik von Bands aus der Region, die Neue Philharmonie Westfalen mit ihren Konzerten in der St.-Peter-Kirche, diverse Vorträge und Aktionen in verschiedenen Einrichtungen oder die Stadtführungen – all das hat dazu beigetragen, dass auch „Recklinghausen leuchtet 2023“ zu einem Erfolg wurde.

Eine positive Bilanz zog auch die Arena Recklinghausen GmbH. „Natürlich hätten wir uns beim Blick auf die vergangenen gut zwei Wochen in Summe deutlich besseres Wetter gewünscht. Umso mehr freut es uns aber, dass trotz dieser schwierigen Bedingungen so viele Menschen zu uns gekommen sind, was uns auch zeigt, dass unser Angebot weiterhin gut ankommt“, so die Arena-Geschäftsführer Lars Tottmann und Marius Ebel.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann am abschließende Sonntag dennoch: Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen musste die zweite Drohnenshow kurzfristig abgesagt werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für den Bereich Recklinghausen für den Abend eine amtliche Warnung vor Sturmböen herausgegeben, sodass ein Aufsteigen der Drohnen nicht nur schwer möglich, sondern auch gefährlich wäre. „Die kurzfristige Absage war natürlich sehr schade, aber in solchen Momenten geht die Sicherheit eindeutig vor“, sagte Bürgermeister.

Da nach der Veranstaltung bekanntlich vor der Veranstaltung ist, wird die Stadt Recklinghausen schon bald gemeinsam mit den beiden Organisatoren in die Planung für „Recklinghausen leuchtet 2024“ einsteigen.

Pressefoto: „Recklinghausen leuchtet – mitten in Europa. Menschen und Metropolen“ hieß das Motto der diesjährigen Ausgabe und dieses spiegelte sich natürlich auch in der Rathausshow wider. Foto: Stadt RE/Marcel Blank

Datum
06.11.2023


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Gedenkbuch

Karte_Staetten_der_Herrschaft_5267

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Ausflugsziele

Stadthafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

VHS online

Logo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Logo
Auf der Seite des Bundesjustizministeriums finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr