Willkommen in Ihrer Stadt

Bürgermeister Christoph Tesche

Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche heißt Sie herzlich willkommen. Zu seiner Kolumne

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Neue Ausstellung in der Galerie des VestQuartiers
Bild
Farbfelder im Vestquartier. Foto. Stadt RE
Einleitung
Die 2021 eröffnete Galerie im zweiten Obergeschoss des Kulturortes VestQuartier veranstaltet am Freitag, 15. September, um 17 Uhr eine Vernissage zu einer neuen Ausstellung, in Kooperation mit „Stadtlabor & friends“. Die Ausstellung trägt den Titel „Farbfelder“ und zeigt Fotografien von Hans Jürgen Landes. Zu erreichen ist die Vernissage über den Eingang des VestQuartiers in der Sterngasse 3.
Haupttext


In der seit Sommer 2021 entstandenen Serie „Farbfelder“ experimentiert der Dortmunder Architektur-Fotograf Hans Jürgen Landes mit Farben und ihrer Wirkung. „Es gibt keine festen Regeln, wie ich die meist quadratischen und zentrierten Farbfelder kombiniere. Mal sind es Komplementärkontraste, mal schmiegen sich zwei Grautöne aneinander. Mal leuchten die Töne, mal verwende ich nur zarte Nuancen. Mal sind die Formen konkreter und dann wieder fließender, alles ist möglich“, sagt der Künstler selbst.

Die experimentellen Farbräume sind durch ihre Unschärfe geprägt. Sie sprengen die ursprüngliche Form und sorgen für fließende Übergänge. „Für mich ist das Loslösen das Reizvolle, ich möchte nur Andeutungen machen, durch Unschärfe Spannungen kreieren, aber nichts Konkretes darstellen“, fügt Landes hinzu.

Hans Jürgen Landes habe schon länger nach einem Weg gesucht, sich den Arbeiten von Josef Albers und der Malerei von Mark Rothko fotografisch zu nähern. So kreiert der Fotograf digitale Formen an seinem Computer, welche er im zweiten Schritt fotografisch festhält. Technisch gesehen könne er auf diese Weise sehr kontrolliert arbeiten und sei gleichzeitig frei, nach Belieben zu experimentieren. 

Interessierte haben die Möglichkeit, die Kunstausstellung bis Freitag, 1. Dezember, kostenfrei zu besuchen.

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8 bis 13 Uhr

Foto: Werke der Ausstellung „Farbfelder“ von Hans Jürgen Landes 

Datum
08.09.2023


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Gedenkbuch

Karte_Staetten_der_Herrschaft_5267

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Ausflugsziele

Stadthafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

VHS online

Logo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Logo
Auf der Seite des Bundesjustizministeriums finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr