Aktuelles Recklinghausen

„Ich halte das für eine sehr gute Idee. ,RE leuchtet‘ ist ohne Frage eine gute Plattform, unsere Hochschule noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche. Genau dieses Ziel verfolgt Prof. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule mit Standorten in Gelsenkirchen, Recklinghausen und Bocholt: „Wir haben unseren Bekanntheitsgrad durch verschiedene Aktivitäten in den vergangenen Jahren zwar deutlich steigern können, doch geht da natürlich immer noch mehr. Wir wollen nach außen deutlich machen, dass wir ein wichtiger Akteur in der Stadt sind und zur Attraktivität des Standortes Recklinghausen beitragen“, sagte Prof. Kriegesmann bei einer Pressekonferenz.
Und so wird die Westfälische Hochschule nicht nur Partner der Rathausshow sein, sondern geplant ist auch die Illuminierung der Gebäude am August-Schmidt-Ring 10. Unter dem Motto „Campus meets Comedy“ steigt außerdem am Freitag, 27. Oktober, 20 Uhr, eine Veranstaltung mit bekannten Comedians. „Natürlich sprechen wir damit vor allem auch unsere Studierenden an, freuen uns aber sehr, wenn viele Bürgerinnen und Bürger den Weg zu uns finden“, sagte Prof. Kriegesmann.
„Wir präsentieren in der Mensa Rüdiger Hoffmann, Maria Clara Groppler, René Steinberg und Laura Brümmer. Eventuell kommt noch ein fünfter Künstler hinzu, das klärt sich in den nächsten Tagen. Der Vorverkauf startet parallel zur Pressekonferenz am heutigen Tag“, kündigten Lars Tottmann und Marius Ebel von der Arena Recklinghausen GmbH. Das Duo zeichnet auch in diesem Jahr für die Veranstaltung verantwortlich. Die beiden Macher von „Recklinghausen leuchtet“ fanden in den Gesprächen mit der Westfälischen Hochschule schnell einen gemeinsamen Nenner. „Die Zusammenarbeit soll auch keine Eintagsfliege sein, sondern ist auf Nachhaltigkeit und deshalb auf eine längere Zeit angelegt“, sagte Lars Tottmann.
Das Motto der beliebten Veranstaltung lautet in diesem Jahr „Recklinghausen leuchtet - mitten in Europa. Menschen und Metropolen.“ Nach den Corona-Einschränkungen hatte das Event 2022 ein furioses Comeback erlebt. Die Gäste pilgerten in Scharen durch die Altstadt, nahmen an einer der kostenlosen Stadtführungen teil oder genossen Musikdarbietungen im vielfältigen Rahmenprogramm.
„Die Organisatoren sind in den vergangenen Jahren stets unserem Anspruch gerecht geworden, das Veranstaltungsformat behutsam aber konsequent weiterzuentwickeln. Auch 2023 bleiben wir nicht stehen. Neben der Kooperation mit der Westfälischen Hochschule wird es weitere neue Akzente im Rahmenprogramm geben. Das diesjährige Motto bietet dazu allemal ausreichend Potenzial“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche.
Die Lust auf das Spektakel ist bei den verschiedenen Akteuren in der Altstadt, dazu zählen Hausbesitzer, Gastronomen und Einzelhändler, offenbar ungebrochen. „Bisher sind wir bei unseren Gesprächen mit den Partnern, die ,Recklinghausen leuchtet‘ durch ihr Engagement seit Jahren tragen, ausnahmslos auf positive Resonanz gestoßen. Und natürlich freuen wir uns, wenn neue dazukommen“, sagte Marius Ebel. „Wir werden auch im Jahr 2023 wieder eine bunt strahlende ,Gute Stube‘ erleben, die für etwas mehr als zwei Wochen zu einem echten Anziehungspunkt wird. Vor allem ist es in den vergangenen Jahren ja auch gelungen, die Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen von Recklinghausen zu verstärken. Insofern ist die Veranstaltung allerbestes Stadtmarketing“, betonte Christoph Tesche.
Info und Vorverkauf: www.re-leuchtet.de
Pressefoto:
In der Mensa der Westfälischen Hochschule stellten sie das Programm für die Veranstaltung „Campus meets Comedy“ vor: Lars Tottmann (Arena Recklinghausen GmbH), Bürgermeister Christoph Tesche, Marcel Böcker (Stabstelle Hochschulkommunikation), Hochschul-Präsident Prof. Ralf Kriegesmann und Lucas Kurth (Stabstelle Hochschulkommunikation/v.l.). Foto: Stadt RE