Aktuelles Recklinghausen
Vorab sind dafür zunächst umfassende Kanalsanierungsarbeiten und Leitungs-Umverlegungen notwendig. Die Kanalsanierungsarbeiten starten voraussichtlich am kommenden Dienstag, 18. April, und werden voraussichtlich zwei Wochen bis Dienstag, 2. Mai, in Anspruch nehmen. Da diese Arbeiten mit Hilfe von Roboter-, Injektions- und Schlauchliner-Maßnahmen und somit in geschlossener Bauweise durchgeführt werden können, sind keine Baugruben geplant.
Die Leitungsverlegungen der Versorger wiederum werden ebenfalls am 18. April starten und bis auf Weiteres andauern. Direkt im Anschluss werden die eigentlichen Umbauarbeiten beginnen. Geplant ist eine Fertigstellung zum Ende des Jahres 2023.
Für die Dauer der gesamten Arbeiten wird vom 18. April an eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet – beginnend von der Akkoallee in Fahrtrichtung Norden (stadtauswärts in Richtung Marl). Umleitungen werden großräumig ausgeschildert.
Die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge zu den Häusern ist jederzeit gewährleistet. Für Anwohner*innen ist die Zufahrt zu ihren Häusern gegebenenfalls für einen kurzen, begrenzten Zeitraum nicht möglich. Über eine mögliche Einschränkung werden die Bürger*innen selbstverständlich im Voraus informiert. Der städtische Fachbereich Ingenieurwesen bittet um Verständnis.
Alle aktuellen Baustellen und Sperrungen gibt es auf der Internetseite www.recklinghausen.de/baustellen.